Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200172 PS Proseminar Entwicklungspsychologie: Gesundheitspsychologie des Vorschul- und Schulalters (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vorbesprechung: am Fr., 17. Oktober 2008, um 8:30 Uhr (c.t.) im HS G (Psychologicum, Liebiggasse 5);
Die Lehrveranstaltung findet an folgenden Freitagen im HS G (Psychologicum, Liebiggasse 5) statt::Fr., 17. Okt. 2008, 8:30 - 10:00 Uhr**(HS G, Psychologicum)**;*
Fr., 12. Dez. 2008, 8:30 - 12:00 Uhr**(HS G, Psychologicum)**;*
Fr., 19. Dez. 2008, 8:30 - 12:00 Uhr**(HS G, Psychologicum)**;*
Fr., 9. Jän. 2009, 8:30 - 12:00 Uhr** (HS G, Psychologicum)**;*
Fr., 16. Jän. 2009, 8:30 - 12:00 Uhr**(HS G, Psychologicum)**;*
Fr., 23. Jän. 2009, 8:30 - 12:00 Uhr**(HS G, Psychologicum)**;Infos zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie auch unter http://epsy15.psy.univie.ac.at/Lehre/WS2008-2009/144-II.htmGegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Lehrveranstaltung findet an folgenden Freitagen im HS G (Psychologicum, Liebiggasse 5) statt::Fr., 17. Okt. 2008, 8:30 - 10:00 Uhr**(HS G, Psychologicum)**;*
Fr., 12. Dez. 2008, 8:30 - 12:00 Uhr**(HS G, Psychologicum)**;*
Fr., 19. Dez. 2008, 8:30 - 12:00 Uhr**(HS G, Psychologicum)**;*
Fr., 9. Jän. 2009, 8:30 - 12:00 Uhr** (HS G, Psychologicum)**;*
Fr., 16. Jän. 2009, 8:30 - 12:00 Uhr**(HS G, Psychologicum)**;*
Fr., 23. Jän. 2009, 8:30 - 12:00 Uhr**(HS G, Psychologicum)**;Infos zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie auch unter http://epsy15.psy.univie.ac.at/Lehre/WS2008-2009/144-II.htmGegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Kindgerechte Betreuung; Schule; Störungsbilder; Scheidungsproblematik; Gewalt an Kindern; - inhaltliche Vertiefung (s.o.) und - Aneignung von Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, Gestaltung von Seminarberichten, Präsentationstechniken usw.);
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, Referat, schriftl. Arbeit - insbesondere unter Befolgung der für die Psychologie geltenden formalen Richtlinien zur Manuskriptgestaltung, Beteiligung am E-Learning-Forum; (Proseminare sind laut Studienplan Lehrveranstaltungen mit "immanentem Prüfungscharakter");spätester Abgabetermin: 16. Jänner 2009
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
vor allem1) inhaltliche Vertiefung in ausgewählte Aspekte der Entwicklungspsychologie (Interesse und Freude an der inhaltlichen Diskussion fördern);2) Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens trainieren (v.a. mündl. Präsentation, Literaturrecherche, wissenschaftl. Texte verfassen - unter Befolgung der für die Psychologie geltenden formalen Richtlinien zur Manuskriptgestaltung);
Prüfungsstoff
Vortrag, Referate, Diskussionen, Arbeitsgruppen, schriftliche Seminararbeiten usw.
Literatur
Amann, G. & Wipplinger, R. (Hrsg.). (1997). Sexueller Mißbrauch. Überblick zu Forschung, Beratung und Therapie. Tübingen: dgvt-Verlag.
Deegener, G. & Körner, W. (Hrsg.). (2005). Kindesmisshandlung und Vernachlässigung. Ein Handbuch. Göttingen: Hogrefe.
Berk, L. E. (2005). Entwicklungspsychologie (3., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2004: Development through the lifespan)
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie (6., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.
Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (1. Aufl.). München: Elsevier. (Original erschienen 2003: How children develop)
Walper, S. & Schwarz, B. (Hrsg.). (2002). Was wird aus den Kindern? Chancen und Risiken für die Entwicklung von Kindern aus Trennungs- und Stieffamilien. Weinheim: Juventa.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2003). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Wien: Facultas Universitätsverlag.
Zimbardo, P. G. & Gerrig, R. J. (2008). Psychologie (18., aktualisierte Auflage). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Psychology and life)
Deegener, G. & Körner, W. (Hrsg.). (2005). Kindesmisshandlung und Vernachlässigung. Ein Handbuch. Göttingen: Hogrefe.
Berk, L. E. (2005). Entwicklungspsychologie (3., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2004: Development through the lifespan)
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie (6., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.
Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (1. Aufl.). München: Elsevier. (Original erschienen 2003: How children develop)
Walper, S. & Schwarz, B. (Hrsg.). (2002). Was wird aus den Kindern? Chancen und Risiken für die Entwicklung von Kindern aus Trennungs- und Stieffamilien. Weinheim: Juventa.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2003). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Wien: Facultas Universitätsverlag.
Zimbardo, P. G. & Gerrig, R. J. (2008). Psychologie (18., aktualisierte Auflage). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Psychology and life)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
14400
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53