Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200173 SE Anwendungsseminar (Gesundheit, Entwicklung und Förderung) (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Praktische Anwendungsbereiche psychologischer Interventionen werden anhand psychsomatischer Störungssbilder und psychosozialer Problemstellungen erarbeitet.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Mo 29.09.2014 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.10.2014 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Unterrichtssprache ist Deutsch; ein ausreichendes Verständnis der psychologischen Fachsprache in Deutsch ist Vorraussetzung für die Teilnahme; in Einzelfällen (Erasmusstudierende) können Literatur und Präsentation innerhalb der Kleingruppen in Englisch vergeben werden
- Donnerstag 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 18.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Verschiedene Themen der biopsychosozialen Gesundheit und ihrer Förderung werden mit dem Schwerpunkt auf psychosomatische Fragestellungen bearbeitet; Begriffsdefinitionen (Gesundheit/Krankheit, Psychosomatik und Verhaltensmedizin); spezifische Störungssbilder und psychosoziale Problemereiche (wie zB Tinnitus, Diabetes, unerfüllter Kinderwunsch, Adipositas, KHK, onkolog. Erkrankungen): unterschiedliche psychosomatische und verhaltensmedizinische Modelle zu Ätiologie, Verlauf, aufrechterhaltenden Faktoren und Bewältigung (Coping-Strategien, patient-role, Adherence...) sowie wesentliche psychologische Theorien (Vulnerabilitätsmodell etc.) und v.a. Behandlungsformen (Biofeedback, Entspannungstechniken etc.);der Focus der LV liegt auf berufsgruppenspezifischen Interventionsmöglichkeiten im Rahmen der Klinsichen Psychologie und Gesundheitspsychologie
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit (Diskussionsbeiträge), kreative Umsetzung des Themas der Kleingruppe: Gestaltung der Einheit, schriftliche Seminararbeit (Literaturrezension und Reflexion), Anwesenheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen der Grundlagen der Verhaltensmedizin und Psychosomatik: zentrale psychologische Ansätze und Behandlungsmethoden der Verhaltensmedizin sowie diagnostische Verfahren sollen im Hinblick auf spezifische Anwendungsfelder innerhalb der klinisch-psychologischen Praxis und gesundheitspsychologischer Tätigkeitsbereiche herausgearbeitet werden.
Eine kritisch-reflexive Diskussion gesellschaftlicher Entwicklung in Bezug auf krankheitsspezifische Theorien und klinisch-psychologische sowie verhaltensmedizinische Interventionsstrategien auf Grundlage empirischen Datenmaterials sollen die Relevanz des Themas verdeutlichen.
Eine kritisch-reflexive Diskussion gesellschaftlicher Entwicklung in Bezug auf krankheitsspezifische Theorien und klinisch-psychologische sowie verhaltensmedizinische Interventionsstrategien auf Grundlage empirischen Datenmaterials sollen die Relevanz des Themas verdeutlichen.
Prüfungsstoff
Einführende Vorträge zu den Grundlagen von Psychosomatik und Verhaltensmedizin, kreative Kleingruppenarbeiten (keine ppp-Präsentationen) zu spezifischen Krankheitsbildern und Themen, Diskussionen, Rollenspiele und Fallbesprechungen, Exkursionen in psychosomatische Einrichtungen bzw. GastreferentInnen aus der psychosomatischen Praxis
Literatur
grundlegende Literatur:
Ehlert, Ulrike (Hg.) (2003) Verhaltensmedizin. Springer-Verlag: Berlin, Heidelberg
Andreas von Leupoldt und Thomas Ritz(2007). Verhaltensmedizin: Psychobiologie, Psychopathologie und klinische Anwendung. Kohlhammer
Uexküll, Thure von (Hg.) (2010) Psychosomatische Medizin. Theoretische Modelle und klinische Praxis. Urban&Fischer, München
Weitere Literatur und Vorauswahl an Artikeln in der LV
Ehlert, Ulrike (Hg.) (2003) Verhaltensmedizin. Springer-Verlag: Berlin, Heidelberg
Andreas von Leupoldt und Thomas Ritz(2007). Verhaltensmedizin: Psychobiologie, Psychopathologie und klinische Anwendung. Kohlhammer
Uexküll, Thure von (Hg.) (2010) Psychosomatische Medizin. Theoretische Modelle und klinische Praxis. Urban&Fischer, München
Weitere Literatur und Vorauswahl an Artikeln in der LV
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37