Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200173 VO EC Bildungspsychologie und Evaluation (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Mo 10.03. 15:00-16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die erste Präsenzeinheit findet am 10.03.2025 statt.

  • Montag 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Montag 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Montag 31.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Montag 07.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Montag 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Montag 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Montag 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Montag 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Montag 26.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Montag 02.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Montag 16.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Montag 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Montag 30.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen der Vorlesung Bildungspsychologie und Evaluation erhalten die Teilnehmer*innen einen fundierten Überblick über die Themenfelder der Bildungspsychologie. Die LV vermittelt durch die Präsentation theoretischer Modelle und Theorien sowie entsprechender Illustrationsbeispiele Basiswissen für theoriebasiertes praktisches Handeln im Bildungsbereich.

Die Vorlesung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:
- Bildungsbegriff und Gegenstand der Bildungspsychologie
- Strukturmodell der Bildungspsychologie
- Bildungspsychologie in verschiedenen Stufen der Bildungskarriere (Säuglings- und Kleinkindalters, Vorschulalter, Primärbereich, Sekundärbereich, Tertiärbereich, mittleres und höheres Erwachsenenalter)
- Fokus: Selbstreguliertes Lernen, Lebenslanges Lernen
- Ergänzendes Thema: Geschlechtsstereotype in der Bildungssozialisation

Die Vorlesung wird in einem Flipped Classroom Format abgehalten (Streams und Präsenzeinheiten)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfung in Präsenz mit MC-Fragen.
Prüfungsdauer: 40 Minuten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

ab 50% -> bestanden, genügend
ab 60% -> befriedigend
ab 70% -> gut
ab 90% -> sehr gut

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff sind die Kapitel 1-8 in dem Buch Bildungspsychologie (2. Auflage) und ein Artikel von Kollmayer et al. (2016) zu Geschlechterstereotypen im Bildungsbereich.

Literatur

Prüfungsstoff sind die Kapitel 1-8 in dem Buch Bildungspsychologie (2. Auflage) und ein Artikel von Kollmayer et al. (2016) zu Geschlechterstereotypen im Bildungsbereich.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 22.01.2025 14:26