Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200173 VO EC Bildungspsychologie und Evaluation (2025S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die erste Präsenzeinheit findet am 10.03.2025 statt.
- N Montag 10.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 31.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 07.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 26.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 02.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 16.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 30.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfung in Präsenz mit MC-Fragen.
Prüfungsdauer: 40 Minuten.
Prüfungsdauer: 40 Minuten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ab 50% -> bestanden, genügend
ab 60% -> befriedigend
ab 70% -> gut
ab 90% -> sehr gut
ab 60% -> befriedigend
ab 70% -> gut
ab 90% -> sehr gut
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff sind die Kapitel 1-8 in dem Buch Bildungspsychologie (2. Auflage) und ein Artikel von Kollmayer et al. (2016) zu Geschlechterstereotypen im Bildungsbereich.
Literatur
Prüfungsstoff sind die Kapitel 1-8 in dem Buch Bildungspsychologie (2. Auflage) und ein Artikel von Kollmayer et al. (2016) zu Geschlechterstereotypen im Bildungsbereich.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 22.01.2025 14:26
- Bildungsbegriff und Gegenstand der Bildungspsychologie
- Strukturmodell der Bildungspsychologie
- Bildungspsychologie in verschiedenen Stufen der Bildungskarriere (Säuglings- und Kleinkindalters, Vorschulalter, Primärbereich, Sekundärbereich, Tertiärbereich, mittleres und höheres Erwachsenenalter)
- Fokus: Selbstreguliertes Lernen, Lebenslanges Lernen
- Ergänzendes Thema: Geschlechtsstereotype in der BildungssozialisationDie Vorlesung wird in einem Flipped Classroom Format abgehalten (Streams und Präsenzeinheiten)