Universität Wien

200174 UE Präsentations- und Moderationstechniken (2022S)

Mehr Sicherheit bei Präsentationen - Praxisübung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 16.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 23.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 30.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 06.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 27.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 04.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 11.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 18.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 25.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 01.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 08.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 15.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 22.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 29.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE
- (Besser) Kennenlernen verschiedener Präsentations- und Moderationstechniken
- eigene Erfahrung in der Präsentation von human- und sozialwissenschaftlichen Inhalten und Gruppenmoderation sammeln
- Auseinandersetzung mit und Arbeiten an individuellen Stärken und Schwächen & Verbesserung des persönlichen Präsentationsstils

INHALTE
- verschiedene Präsentationstechniken und -formen
- Medieneinsatz
- Techniken zur Moderation von Gruppen (Diskussionen, Fokusgruppen, ...)
- Feedback geben und nehmen
- Nonverbale Kommunikation & Körpersprache
- Umgang mit Herausforderungen (z.B. Lampenfieber, ...)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

AKTIVE TEILNAHME:
- Anwesenheit bei den wöchentlichen Präsenzterminen (wenn möglich Präsenz)
- Aktive Teilnahme an Diskussionen und Übungen
- Feedback geben (Peer Feedback) bzw. Beitrag zur Diskussion durch das Stellen von fachspezifischen Fragen

INDIVIDUELLER BEITRAG:
- Vorbereitung und Präsentation eines selbst gewählten wissenschaftlichen Themas (alleine oder als Gruppenarbeit)
- Moderation einer Präsentation und Diskussion
- ausführliches Feedback zu Präsentationen und Moderationen geben anhand von Vorlagen oder selbst entwickelter Kriterien
- schriftliche Reflexion zur eigenen Präsentation unter Berücksichtigung des erhaltenen Feedbacks

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheit (maximal 2 Fehltermine)
- Aktive Mitarbeit (Beteiligung an Übungen, Diskussionen, Feedback- und Fragerunden): 40%
- Individuelle Präsentation (Vorbereitung, Präsentation, schriftliche Reflexion): 35%
- Individuelle Moderation: 25%
Für eine positive Beurteilung sind mindestens 60% erforderlich.

BEURTEILUNGSSCHLÜSSEL:
sehr gut: 90 - 100 %
gut: 80 - 89 %
befriedigend: 70 - 79 %
genügend: 60 - 69 %
nicht genügend: 0-59 %

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung —> alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte (keine separate Prüfung)

Literatur

Griewatz, J. (2019). Erfolgreich präsentieren im Studium.

Renz, K. (2016). Das 1 x 1 der Präsentation : Für Schule, Studium und Beruf (2. Aufl. 2016. ed.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden Imprint: Springer Gabler.

ACHTUNG:
Beide Bücher sind über u:search online verfügbar und müssen nicht gekauft werden! Sie dienen lediglich als inhaltliche Grundlage des Kurses!

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70612

Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:48