Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200175 PS Methoden der kinder- und jugendpsychologischer Diagnostik und Beratung: Kleinkinder, Vorschulkinder (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 13.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 20.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 27.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 03.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 10.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 17.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 24.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 01.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 15.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 12.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 19.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 26.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV vermittelt die theoretischen Grundlagen des diagnostischen Prozesses bei Klein- und Vorschulkindern. Für häufige Fragestellungen in der Beratung von Klein- und Vorschulkindern werden diagnostische Methoden vermittelt und die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen erarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Qualität der Referate, Qualität der Übungsgutachten, Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Lehrziele: diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern auswählen können; Ergebnisse auswerten und interpretieren können; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)

Prüfungsstoff

Referate,ausgewählte Falldarstellungen, Falldiskussionen

Literatur

Irblich, D. & Renner, G. (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27511

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37