Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200175 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Gesundheit, Entwicklung und Förderung) 1 (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Mo 29.09.2014 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.10.2014 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 14.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 21.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 28.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 04.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 11.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 18.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 25.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 02.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 09.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 16.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 13.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 20.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 27.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung dient als Einstiegsphase in die Erarbeitung einer Masterarbeit, die bei der Erforschung der Betreuungs-und Entwicklungs-bedingungen von Kleinkindern einen Beitrag leisten soll. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit in verschiedenen Arbeitsgruppen bei der international renommierten CENOF Research Study mitzuarbeiten, die die Familienbedingungen bei früh- und reifgeborenen Kindern in Wien und NÖ, sowie Stieffamilien multi-methodal erfasst und von strukturierten Beobachtungen der Bindung und Interaktion, über Interviews, Befragungen und Testungen (Field-Group) bis hin zu computergestützter Video-Analysen und Analysen von Stress- und Genmarkern reichen (Lab-Group).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erprobung und Reliabilitätstestung der angewendeten Methoden; Kurzberichte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierende erlernen zentrale Methoden aus der Kinderpsychologie, erarbeiten Codierungssysteme, mit deren Hilfe komplexe Beobachtungen quantifiziert werden können oder beschäftigen sich mit psychobiologischen Mechanismen der kindlichen Entwicklung. Sie erlernen im Umgang mit den Kindern und deren Eltern, systematisch zu beobachten, zu interviewen und zu testen und setzen sich mit relevanten Entwicklungsindikatoren auseinander. Sie identifizieren dabei Zusammenhänge, die zu psychologischen Fragestellungen ihrer Materarbeit führen.
Prüfungsstoff
Feldeinsätze, Trainings, Diskussionsforen und klassische Seminarformen, die mit individualisierten Analysetechniken und computergestützten Auswertungen kombiniert werden.
Literatur
Mangold Software & Consulting GmbH (2007). Interact. Research on behavior. Arnstorf: Eigenverlag.
Weitere Literatur je nach ausgewählter Fragestellung
Weitere Literatur je nach ausgewählter Fragestellung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37