Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200175 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Gesundheit, Entwicklung und Förderung) 1 (2014W)

10.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 14.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 21.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 28.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 04.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 11.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 18.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 25.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 02.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 09.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 16.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 13.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 20.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 27.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung dient als Einstiegsphase in die Erarbeitung einer Masterarbeit, die bei der Erforschung der Betreuungs-und Entwicklungs-bedingungen von Kleinkindern einen Beitrag leisten soll. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit in verschiedenen Arbeitsgruppen bei der international renommierten CENOF Research Study mitzuarbeiten, die die Familienbedingungen bei früh- und reifgeborenen Kindern in Wien und NÖ, sowie Stieffamilien multi-methodal erfasst und von strukturierten Beobachtungen der Bindung und Interaktion, über Interviews, Befragungen und Testungen (Field-Group) bis hin zu computergestützter Video-Analysen und Analysen von Stress- und Genmarkern reichen (Lab-Group).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erprobung und Reliabilitätstestung der angewendeten Methoden; Kurzberichte

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierende erlernen zentrale Methoden aus der Kinderpsychologie, erarbeiten Codierungssysteme, mit deren Hilfe komplexe Beobachtungen quantifiziert werden können oder beschäftigen sich mit psychobiologischen Mechanismen der kindlichen Entwicklung. Sie erlernen im Umgang mit den Kindern und deren Eltern, systematisch zu beobachten, zu interviewen und zu testen und setzen sich mit relevanten Entwicklungsindikatoren auseinander. Sie identifizieren dabei Zusammenhänge, die zu psychologischen Fragestellungen ihrer Materarbeit führen.

Prüfungsstoff

Feldeinsätze, Trainings, Diskussionsforen und klassische Seminarformen, die mit individualisierten Analysetechniken und computergestützten Auswertungen kombiniert werden.

Literatur

Mangold Software & Consulting GmbH (2007). Interact. Research on behavior. Arnstorf: Eigenverlag.
Weitere Literatur je nach ausgewählter Fragestellung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37