Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200176 PS Methoden der kinder- und jugendpsychologischer Diagnostik und Beratung: Schulkinder, Jugendliche (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 15.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 22.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 29.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 05.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 12.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 19.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 26.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 03.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 10.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 17.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 07.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 14.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 21.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 28.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Fallpräsentation im Rahmen der LV
Übungsgutachten
Mitarbeit und Anwesenheit
Übungsgutachten
Mitarbeit und Anwesenheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Kindern und Jugendlichen auswählen können;
Ergebnisse auswerten und interpretieren können;
Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können;
Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)
Ergebnisse auswerten und interpretieren können;
Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können;
Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)
Prüfungsstoff
Präsentation ausgewählter Falldarstellungen durch die LV-Leiterin
Fallpräsentation durch die Studierenden (Gruppenarbeit)
Diskussion und kritische Reflexion der präsentierten Beratungsfälle
Fallpräsentation durch die Studierenden (Gruppenarbeit)
Diskussion und kritische Reflexion der präsentierten Beratungsfälle
Literatur
Döpfner, M., Lehmkuhl,G., Heubrock, D. & Petermann, F. (2000). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.
Heller, K. A. (Hrsg.)(2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Lauth, G. W., Gruenke, M. & Brunstein, J. C. (Hrsg)(2004). Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Göttingen: Hogrefe.
Ergänzende Literatur wird im Zuge der LV-Einheiten bekanntgegeben.
Heller, K. A. (Hrsg.)(2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Lauth, G. W., Gruenke, M. & Brunstein, J. C. (Hrsg)(2004). Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Göttingen: Hogrefe.
Ergänzende Literatur wird im Zuge der LV-Einheiten bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27513
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Die LV vermittelt theoretische Grundlagen und praktische Fertigkeiten für den diagnostischen Prozess bei Schulkindern und Jugendlichen. Für häufige Fragestellungen (Schullaufbahnfragen, Lern- und Leistungsprobleme, emotionale, motivationale und soziale Probleme, klinisch-psychologische Fragestellungen) in der Beratung von Schulkindern und Jugendlichen werden diagnostische Methoden, die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen vermittelt.