200182 UE Psychologisches Diagnostizieren (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 09:00 bis Mi 23.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Parallel-Gruppe der UE wird im SS 2022 als Präsenzlehre angeboten. Sollte sich die Covid-19 Situation ändern oder das Platzangebot nicht ausreichend sein, wird möglicherweise auf Onlinelehre oder ein hybrides Format umgestellt. Die Infos werden laufend aktuell gehalten.
Im Lehr- und Prüfungsbetrieb, der vor Ort an der Universität Wien stattfindet sind Studierende und Lehrende verpflichtet, einen 2,5G-Nachweis mit sich zu führen.*Bitte beachten Sie laufende Informationen hier!* (Stand Februar 2022)Sollte online gelehrt werden, werden sowohl asynchrone Einheiten als auch Live-Einheiten stattfinden. Durch regelmäßige Einheiten in Zoom mit simultaner Anwesenheit von Lehrender und Studierenden wird eine umfängliche Kontaktmöglichkeit gewährleistet.Achtung: Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in dieser LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich vor der ersten Einheit per Email (unet-Adresse!) bei der LV-Leitung melden, da Ihr Platz ansonsten an Personen der Warteliste vergeben wird.Wichtig: Es wird empfohlen, die VO Psychologische Diagnostik parallel zu oder vor dieser UE zu besuchen. Weiters wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer:innen über die Wissensinhalte folgender LV verfügen: Einführung in quantitative Methoden (Statistik), Übungen zur Statistik, Grundlagen der psychologischen Testtheorie, Differenzielle Psychologie.
Anmerkung: Es ist für die Nutzung des Test- und Bogenbestands ein einmaliger Unkostenbeitrag von 20 € zu zahlen. Genauere Informationen siehe auf der Homepage unter https://diff-diag-psy.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/ue-psychologisches-diagnostizieren/testausgabe/.
Diese UE wird jedes (!) Semester angeboten. Für zusätzliche Informationen siehe Homepage https://diff-diag-psy.univie.ac.at/
- Mittwoch 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 16.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 23.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 30.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 06.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 04.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 11.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 18.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 25.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 08.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 15.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 29.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Abfassung eines schriftlichen Gutachtens zu einer berufsbezogenen Eignungsbeurteilung
* 4 Stunden Testerfahrung
* Mitarbeit und Anwesenheit (Studierende dürfen zwei Mal unentschuldigt fehlen) in den Einheiten (präsenz oder online)
* Bonusaufgaben (Referat, Rollenspiel, Falldarstellung)
* 4 Stunden Testerfahrung
* Mitarbeit und Anwesenheit (Studierende dürfen zwei Mal unentschuldigt fehlen) in den Einheiten (präsenz oder online)
* Bonusaufgaben (Referat, Rollenspiel, Falldarstellung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
Alle Punkte der Leistungskontrolle (Gutachten, Testerfahrung, Anwesenheit/Mitarbeit) müssen positiv absolviert werden
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden
• Gutachten: 70 Punkte (positiv ab 36 Punkten)
• Testerfahrung: 10 Punkte (positiv, sobald das Rückmeldegespräch absolviert wurde)
• Anwesenheit/Mitarbeit: 20 Punkte (positiv ab 11 Punkten, jedoch nicht wenn mehr als zweimal nicht anwesend)
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 77 Punkte
• 3 (befriedigend) 76 – 64 Punkte
• 4 (genügend) 63 - 51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50 – 0 Punkte
Alle Punkte der Leistungskontrolle (Gutachten, Testerfahrung, Anwesenheit/Mitarbeit) müssen positiv absolviert werden
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden
• Gutachten: 70 Punkte (positiv ab 36 Punkten)
• Testerfahrung: 10 Punkte (positiv, sobald das Rückmeldegespräch absolviert wurde)
• Anwesenheit/Mitarbeit: 20 Punkte (positiv ab 11 Punkten, jedoch nicht wenn mehr als zweimal nicht anwesend)
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 77 Punkte
• 3 (befriedigend) 76 – 64 Punkte
• 4 (genügend) 63 - 51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Der Inhalt der LV-Einheiten sowie Inhalte von Testmanualen.
Literatur
Kubinger, K.D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Ortner, T. M. & Kubinger, K. D. (Hrsg.) (2021). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang, M. (Hrsg.). (2021). Psychologische Diagnostik (6. Aufl.). Springer.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer.
Ortner, T. M. & Kubinger, K. D. (Hrsg.) (2021). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang, M. (Hrsg.). (2021). Psychologische Diagnostik (6. Aufl.). Springer.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70621
Letzte Änderung: Di 22.03.2022 10:08
Inhalt: Praxis psychologischen Diagnostizierens: Einführung in den Umgang mit basalen diagnostischen Verfahren zur Fallbehandlung (Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen), Fragestellungen zu ausbildungs- oder berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen, Grundverhaltensregeln von Testleiter*innen, Präsentation von Untersuchungsergebnissen
Methoden: Praktische Demonstrationen der Fallbehandlung, Kleingruppenarbeit, Sammlung von eigener Testerfahrung, Referate zu psychologisch-diagnostischen Verfahren bzw. zur Ergebnisdarstellung.