Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200182 UE Psychologisches Diagnostizieren (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 26.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Parallel-Gruppe der UE wird im SS 24 als Präsenz-LV angeboten.
Achtung: Die Anwesenheit in der ersten Präsenz-Einheit ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in dieser LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich vor der ersten Einheit per E-Mail (unet-Adresse!) bei der LV-Leitung melden, da Ihr Platz ansonsten an Personen der Warteliste vergeben wird. Restplätze werden ausschließlich an in der ersten Einheit anwesende Personen vergeben (sofern freie Plätze verfügbar sind).
Diese UE wird jedes (!) Semester angeboten. Für zusätzliche Informationen siehe Homepage https://diff-diag-psy.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/ue-psychologisches-diagnostizieren/
- Mittwoch 06.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 13.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 10.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 17.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 24.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 29.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 19.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 26.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Basisfertigkeiten zur Durchführung, Auswertung und Gutachtenerstellung psychologischer Untersuchungen im Rahmen ausbildungs- und berufsbezogener Eignungsbeurteilung nach DIN 33430: Fertigkeit in der Administration ausgewählter psychologisch-diagnostischer Verfahren zur Gruppen- und Computerdiagnostik.Inhalt: Praxis psychologischen Diagnostizierens: Einführung in den Umgang mit basalen diagnostischen Verfahren zur Fallbehandlung (Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen), Fragestellungen zu ausbildungs- oder berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen, Grundverhaltensregeln von Testleiter*innen, Präsentation von UntersuchungsergebnissenMethoden: Praktische Demonstrationen der Fallbehandlung, Kleingruppenarbeit, Sammlung von eigener Testerfahrung, Referate zu psychologisch-diagnostischen Verfahren bzw. zur Ergebnisdarstellung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Abfassung eines schriftlichen Gutachtens zu einer ausbildungs- oder berufsbezogenen Eignungsbeurteilung
* 4 Stunden Testerfahrung
* Mitarbeit und Anwesenheit (Studierende dürfen zwei Mal fehlen) in den Einheiten (präsenz oder online)
* Bonusaufgaben (Referat, Rollenspiel, Falldarstellung)Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
* 4 Stunden Testerfahrung
* Mitarbeit und Anwesenheit (Studierende dürfen zwei Mal fehlen) in den Einheiten (präsenz oder online)
* Bonusaufgaben (Referat, Rollenspiel, Falldarstellung)Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
Alle Punkte der Leistungskontrolle (Gutachten, Testerfahrung, Anwesenheit/Mitarbeit) müssen positiv absolviert werden
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden
• Gutachten: 70 Punkte (positiv ab 36 Punkten)
• Testerfahrung: 10 Punkte (positiv, sobald das Rückmeldegespräch absolviert wurde)
• Anwesenheit/Mitarbeit: 20 Punkte (positiv ab 11 Punkten, jedoch nicht wenn mehr als zweimal nicht anwesend)
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 77 Punkte
• 3 (befriedigend) 76 – 64 Punkte
• 4 (genügend) 63 - 51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50 – 0 Punkte
Alle Punkte der Leistungskontrolle (Gutachten, Testerfahrung, Anwesenheit/Mitarbeit) müssen positiv absolviert werden
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden
• Gutachten: 70 Punkte (positiv ab 36 Punkten)
• Testerfahrung: 10 Punkte (positiv, sobald das Rückmeldegespräch absolviert wurde)
• Anwesenheit/Mitarbeit: 20 Punkte (positiv ab 11 Punkten, jedoch nicht wenn mehr als zweimal nicht anwesend)
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 77 Punkte
• 3 (befriedigend) 76 – 64 Punkte
• 4 (genügend) 63 - 51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Der Inhalt der LV-Einheiten sowie Inhalte von Testmanualen.
Literatur
Kubinger, K.D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Ortner, T. M. & Kubinger, K. D. (Hrsg.) (2021). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang, M. (Hrsg.). (2021). Psychologische Diagnostik (6. Aufl.). Springer.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (6. Aufl.). Springer.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer.
Ortner, T. M. & Kubinger, K. D. (Hrsg.) (2021). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang, M. (Hrsg.). (2021). Psychologische Diagnostik (6. Aufl.). Springer.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (6. Aufl.). Springer.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70621
Letzte Änderung: Di 12.03.2024 10:46