Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200183 PS Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik: Emotionale und soziale Kompetenz (2009W)
Prävention psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 15.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 22.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 29.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 05.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 12.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 19.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 26.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 03.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 10.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 17.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 07.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 21.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 28.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente LV, Referate (inkl. Handout), Seminararbeit, Abstract zu themenspezifischen Aufgabenstellungen, Anwesenheit & Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aneignung von grundlegenden Kenntnissen über Emotionale und Soziale Kompetenzen speziell im Kindes- und Jugendalter; Ausarbeitung von Zusammenhängen der Emotionalen und Sozialen Kompetenzen bezüglich der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sowie Vermittlung des Stellenwertes von Präventivmaßnahmen in diesen Bereichen; Aneignung von Grundlagenwissen der klinischen Kinder- und Jugendpsychologie; Befähigung zur eigenständigen Auswahl von entsprechenden Erhebungsverfahren und daraus folgenden Trainings und Interventionen im Kinder- und Jugendbereich; Einblick in Arbeitsfelder der Gesundheitspsychologie und der Klinischen Psychologie; Kompetenzen in Teamarbeit, Literaturaufbereitung, Präsentation und Diskussion
Prüfungsstoff
- Erarbeitung von Themenbereichen in "ExpertInnen-Kleingruppen" (Literatur- und
Internetrecherchen)
- Impulsreferate zu den Themenbereichen mit anschließender Diskussion in der
Großgruppe und ggf. Vervollständigungen
- Zusätzliche Auseinandersetzung der TeilnehmerInnen mit den präsentierten
Themenbereichen anhand themenspezifischer Aufgabenstellungen
- Praxisbezug mittels Ausarbeitung, Vorstellung und Durchführung von
Trainingsbausteinen in der Großgruppe
Internetrecherchen)
- Impulsreferate zu den Themenbereichen mit anschließender Diskussion in der
Großgruppe und ggf. Vervollständigungen
- Zusätzliche Auseinandersetzung der TeilnehmerInnen mit den präsentierten
Themenbereichen anhand themenspezifischer Aufgabenstellungen
- Praxisbezug mittels Ausarbeitung, Vorstellung und Durchführung von
Trainingsbausteinen in der Großgruppe
Literatur
Hinweise auf relevante Literatur werden im Seminar gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27105
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Korrelate zwischen Kompetenzen und psychischer Gesundheit von Kindern und
Jugendlichen
- Grundlagenwissen der klinischen Kinder- und Jugendpsychologie
- Klinisch-psychologische Erhebungsverfahren
- Präventivmaßnahmen, Trainings