Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200185 SE Anwendungsseminar: Geist und Gehirn (2022S)
Programming, Data Workflow and Data Visualization with R
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 09:00 bis Mi 23.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung wird online über Moodle/Zoom stattfinden.
Um am Seminar teilzunehmen und die Hausübungen erledigen zu können, ist die Installation von R (https://www.r-project.org/) und RStudio (https://www.rstudio.com/) auf dem eigenen Computer notwendig.
In der ersten Einheit am 7. März werden wir bei der Installation unterstützen. Wir werden allen Teilnehmer*innen einen Link für die erste Einheit schicken. Dort werden wir auch über die Teilnahme am Seminar entscheiden.
- Montag 07.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 14.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 21.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 28.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 04.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 25.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 02.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 09.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 16.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 23.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 30.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 13.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 20.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 27.06. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit in den Online-Einheiten (und im Online-Forum: Stellen und Beantworten von Fragen)
- regelmäßige Hausübungen (kleine Programmieraufgaben als Vor- und Nachbereitung auf die Online-Sessions)
- Abschlussarbeit: Aufbereiten und Analysieren eines realen Datensatzes
- aktive Mitarbeit in den Online-Einheiten (und im Online-Forum: Stellen und Beantworten von Fragen)
- regelmäßige Hausübungen (kleine Programmieraufgaben als Vor- und Nachbereitung auf die Online-Sessions)
- Abschlussarbeit: Aufbereiten und Analysieren eines realen Datensatzes
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Mindestanforderung ist die regelmäßige Anwesenheit; es darf bei max. 2 Einheiten untentschuldigt gefehlt werden
- aktive Mitarbeit: 20%
- Hausübungen: 40%
- Abschlussarbeit: 40%
- aktive Mitarbeit: 20%
- Hausübungen: 40%
- Abschlussarbeit: 40%
Prüfungsstoff
Der Kurs beinhaltet keine schriftliche Prüfung.
Literatur
Venables, W. N., Smithand, D. M., & R Core Team. (2020). An Introduction to R. Notes on R: A Programming Environment for Data Analysis and Graphics. https://cran.r-project.org/doc/manuals/r-release/R-intro.pdf
Wickham, H. (2014). Tidy Data. Journal of Statistical Software, 59(10), 1–23. https://doi.org/10.18637/jss.v059.i10
Wickham, H., Averick, M., Bryan, J., Chang, W., McGowan, L., François, R., … Yutani, H. (2019). Welcome to the Tidyverse. Journal of Open Source Software, 4(43), 1686. https://doi.org/10.21105/joss.01686
Wickham, H. & Grolemund, G. (2017). R for Data Science. O’Reilly. https://r4ds.had.co.nz/
Ross, Z., Wickham, H., & Robinson, D. (2017). Declutter your R workflow with tidy tools. PeerJ Preprints, 5(e3180v1), 1–20. https://doi.org/10.7287/peerj.preprints.3180v1Jegliche Literatur wird online zur Verfügung gestellt.
Wickham, H. (2014). Tidy Data. Journal of Statistical Software, 59(10), 1–23. https://doi.org/10.18637/jss.v059.i10
Wickham, H., Averick, M., Bryan, J., Chang, W., McGowan, L., François, R., … Yutani, H. (2019). Welcome to the Tidyverse. Journal of Open Source Software, 4(43), 1686. https://doi.org/10.21105/joss.01686
Wickham, H. & Grolemund, G. (2017). R for Data Science. O’Reilly. https://r4ds.had.co.nz/
Ross, Z., Wickham, H., & Robinson, D. (2017). Declutter your R workflow with tidy tools. PeerJ Preprints, 5(e3180v1), 1–20. https://doi.org/10.7287/peerj.preprints.3180v1Jegliche Literatur wird online zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 20.06.2023 11:47
In diesem Kurs werden Studierende
- grundlegende Programmierkenntnise in R erlangen (Das Ziel ist es dabei nicht, Profi im Programmieren zu werden, sondern fähig zu sein, kleine Skripte und Funktionen zu schreiben, die dann z.B. auch bei der Masterarbeit sehr hilfreich sein können)
- grundlegende Datenanalyse in R machen (z.B. T-Test, ANOVA, Korrelationen)
- lernen Daten vorzubereiten, zu untersuchen und zu kommunizieren auf eine saubere und reproduzierbare Art und Weise (Wir wollen also Datenchaos vermeiden, indem wir "tidy" Daten nutzen und z.B. auch R notebooks verwenden)
- lernen, wie man Abbildungen, Plots etc. erstellt, die sich gut in Publikationen machen. Dafür werden wir ggplot2 verwenden
- ein Grundgerüst in R bekommen, dass dann bei fortgeschritterenen Themen und Kursen (z.B. Bayesanische Statistik, hierarchische Modelle) hilfreich ist