Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200188 VO Klinische Psychologie und Psychotherapie (2019S)
Einführung in die Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 24.06.2019 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Freitag 08.11.2019 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 09.12.2019 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 20.01.2020 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 22.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 05.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 12.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 17.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 07.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 14.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 28.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche MC-Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- 30 Multiple-Choice-Fragen mit 5 Antwortalternativen.
- 40 Minuten Prüfungszeit.
- Bei jeder Frage können 1-4 Antworten richtig sein.
- Die Anzahl der richtigen Antworten wird nicht angegeben.
- Bei völlig richtiger Beantwortung gibt es 1 Punkt (alle richtigen Antworten angekreuzt).
- Bei teilrichtiger Beantwortung gibt es Teilpunkte.
- Bei Ankreuzen mind. 1 falschen Antwort gibt es 0 Punkte.
Sie müssen für eine positive Note 60% der möglichen Punkte erreichen (d.h. 18 von 30 Punkten).
- 40 Minuten Prüfungszeit.
- Bei jeder Frage können 1-4 Antworten richtig sein.
- Die Anzahl der richtigen Antworten wird nicht angegeben.
- Bei völlig richtiger Beantwortung gibt es 1 Punkt (alle richtigen Antworten angekreuzt).
- Bei teilrichtiger Beantwortung gibt es Teilpunkte.
- Bei Ankreuzen mind. 1 falschen Antwort gibt es 0 Punkte.
Sie müssen für eine positive Note 60% der möglichen Punkte erreichen (d.h. 18 von 30 Punkten).
Prüfungsstoff
Vorlesungsinhalte und -folien
Literatur
• Batra, A., Wassmann, R. & Buchkremer G. (Hrsg.) (2012), Verhaltenstherapie. Grundlagen, Methoden, Anwendungsgebiete (4. Aufl.). Stuttgart: Thieme.
• Brakemeier, E.L. & Jacobi, F. (Hrsg.). (2017). Verhaltenstherapie in der Praxis. Weinheim: Beltz.
• Beck, J. (2013). Praxis der Kognitiven Verhaltenstherapie (2., überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.
• Kanfer, F.H., Reinecker, H.S. & Schmelzer, D. (2012). Selbstmanagement-Therapie. Ein Lehrbuch für die klinische Praxis (6. Aufl.). Berlin: Springer.
• Leahy, R.L. (2007). Techniken kognitiver Therapie. Paderborn: Junfermann.
• Linden, M. & Hautzinger, M. (Hrsg.). (2015). Verhaltenstherapiemanual. Berlin: Springer.
• Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2017). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1: Grundlagen und Verfahren (4. Aufl.). Berlin: Springer.
• Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 2: Störungen im Erwachsenenalter (3. Aufl.). Berlin: Springer.
• Stavemann, H.H. (Hrsg.). (2005). KVT-Praxis. Strategien und Leitfäden für die Kognitive Verhaltenstherapie. Weinheim: Beltz.
• Zarbock, G. (2017). Praxisbuch Verhaltenstherapie (4. Aufl.). Lengerich: Pabst-Verlag.
• Brakemeier, E.L. & Jacobi, F. (Hrsg.). (2017). Verhaltenstherapie in der Praxis. Weinheim: Beltz.
• Beck, J. (2013). Praxis der Kognitiven Verhaltenstherapie (2., überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.
• Kanfer, F.H., Reinecker, H.S. & Schmelzer, D. (2012). Selbstmanagement-Therapie. Ein Lehrbuch für die klinische Praxis (6. Aufl.). Berlin: Springer.
• Leahy, R.L. (2007). Techniken kognitiver Therapie. Paderborn: Junfermann.
• Linden, M. & Hautzinger, M. (Hrsg.). (2015). Verhaltenstherapiemanual. Berlin: Springer.
• Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2017). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1: Grundlagen und Verfahren (4. Aufl.). Berlin: Springer.
• Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 2: Störungen im Erwachsenenalter (3. Aufl.). Berlin: Springer.
• Stavemann, H.H. (Hrsg.). (2005). KVT-Praxis. Strategien und Leitfäden für die Kognitive Verhaltenstherapie. Weinheim: Beltz.
• Zarbock, G. (2017). Praxisbuch Verhaltenstherapie (4. Aufl.). Lengerich: Pabst-Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:21
• Einleitung/Einführung
• Psychotherapie
• Orientierungen der Psychotherapie
• VT und VT-Definitionen
• Problemgeschichte der VT – Entwicklung der KVT - Wellen
• Theoretische Grundlagen der KVT
• Personmodelle der KVT
• Entwicklungs- und Störungsmodelle
• Therapietheorie der KVT – allgemeine Aspekte
• Prozessmodelle
• Methoden der KVT – Skills- und Kompetentrainings
• Störungsorientierte Programme & Methoden
• KVT-orientierte Paar-, Familien- und Gruppentherapie
• Zur Wirksamkeit der KVT – Schwerpunkt Erwachsenenalter