Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200190 SE Fachliteraturseminar (2025S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 03.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 10.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel: Die Studierenden sind in der Lage, den aktuellen Forschungsstand in einem umgrenzten Themengebiet der Psychologie zu ermitteln und schriftlich zusammenzufassen sowie unter Anleitung eine einfache Forschungsfragestellung daraus zu entwickeln. Sie können außerdem unter Anleitung eine empirische Untersuchung planen, die diese Forschungsfrage durch angemessene Methoden beantwortet.

Methode: Die Studierenden erstellen im Zuge des Seminars eine Fachliteraturarbeit zu einem ausgewählten Thema. Sie führen dazu eine umfassende Literaturrecherche durch, erstellen Forschungsfragen und Hypothesen und präsentieren diese im Rahmen des Seminars. Die Fachliteraturarbeit dient als Grundlage der Bachelorarbeit im folgenden Semester, in welchem die Forschungsfragen ausgewertet werden. Die Fachliteraturarbeit/Bachelorarbeit ist als quantitativ-empirische Studie durchzuführen.

Die Studierenden haben hierbei die Wahl aus mehreren, umgrenzten Themengebieten des Arbeitsbereichs "Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters", u.a. Paar- und Familienpsychologie, psychopathologische Symptome im Jugendalter, Scham- und Schuldgefühle, intra- und interpersonelle Emotionsregulation (z.B. dyadisches Coping). Da die Auswertung im Bachelorarbeit-Seminar mit vorhandenen Daten des Arbeitsbereichs erfolgen soll, ist keine eigenständige Erhebung geplant und die Forschungsfrage ist mit den vorgeschlagenen Datensätzen und dort eingesetzte Maßen zu beantworten.

Inhalte: In der LV werden die genannten Themen mit einem Fokus auf quantitative Methoden und die zu nutzenden Datensätze behandelt. In theoretischem Input sowie seminarinternen Übungen wird jedoch ein breites Repertoire an Methoden und Forschungsdesigns behandelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsnachweise (Exposé, Referat) sowie die aktive Mitarbeit dienen der Leistungskontrolle.

Das Referat enthält die Ergebnisse der Literaturrecherche, Forschungsfragen und die Erstellung eines Konzeptes für die Bachelorarbeit.
Die Seminararbeit ist ein Exposé der Bachelorarbeit mit der aufbereiteten Literaturrecherche, Forschungsfrage und Hypothesen und einem methodischen Ausblick.
Die Mitarbeit setzt sich zusammen aus Teilnahme und Mitarbeit in den LV-Einheiten mit aktiven Diskussionsbeiträgen, Beteiligung in den Kleingruppenarbeiten sowie einem Peer-Feedback zusammen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht.

Die Leistungsnachweise (Präsentation & Exposé) werden benotet (30% resp. 60% der Gesamtnote). Darüber hinaus werden die aktive Mitarbeit, sowie ein konstruktives Peer-Feedback in die Beurteilung einbezogen (10% der Gesamtnote).

Prüfungsstoff

Vorgaben für die Leistungsnachweise und Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Literatur

American Psychological Association. (2020). Publication manual of the American Psychological Association: The official guide to APA style (Seventh edition). American Psychological Association.

Silvia, P. J. (2019). How to write a lot: A practical guide to productive academic writing (Second edition). American Psychological Association.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 16.01.2025 12:06