Universität Wien

200194 VU Einführung in qualitative Methoden (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die VU besteht aus VO-Einheiten und UE-Einheiten, die alternierend stattfinden und aufeinander aufbauen. In den UE-Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Die VO-Einheiten werden aufgezeichnet; die Aufzeichnung ist verbindlich vor der nachfolgenden Übungseinheit anzuhören. Termine der VO-Einheiten: 15.3., 29.3., 3.5., 10.5., 8.6., 15.6..

ACHTUNG: Die Anwesenheit in der ersten Übungseinheit am 9.3. ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in der LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, dann schicken Sie bitte vorab eine E-Mail an die LV-Leitung der Übungseinheiten Ihres Kurses. Andernfalls wird Ihr Platz an jemanden von der Warteliste vergeben.

Während des Semesters finden drei kurze ONLINE-TESTS statt (Bearbeitungsdauer jeweils max. 20 Minuten). Bitte planen Sie Ihr Semester so, dass Sie an den Online-Tests teilnehmen können. Termine: 8.4. (14.30-15.30), 20.5. (14.30-15.30), 24.6. (14.30-15.30 Uhr)

Es ist geplant, die Lehrveranstaltung nach Möglichkeit vor Ort abzuhalten; verbindliche Informationen dazu werden hier bekannt gegeben, sobald die Regeln für den Lehr- und Prüfungsbetrieb für den Semesterbeginn fixiert sind. [Stand 2.2.2022]

Es ist geplant, die Lehrveranstaltung vor Ort abzuhalten, so lange es die Regeln für den Lehr- und Prüfungsbetrieb erlauben. [Update 1.3.2022]

  • Mittwoch 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 15.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 23.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 29.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 06.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 27.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 03.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Dienstag 10.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 18.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 25.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 01.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 08.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 15.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 22.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 29.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
Die Lehrveranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen und in die Praxis qualitativer Sozialforschung ein.

Ziele:
• die Grundannahmen, Ziele und zentralen Prinzipien qualitativer Forschung und ihre praktische Relevanz im Kontext psychologischer Forschung (und anderer Praxisfelder) verstehen
• die Charakteristika qualitativer Forschungsprozesse, unterschiedliche Forschungsdesigns kennenlernen
• ausgewählte Methoden der Datenerhebung und deren theoretische Grundlagen kennen und erste praktische Erfahrungen damit erwerben
• grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials kennenlernen und anhand einer konkreten Auswertemethode praktisch erproben.
• die Güte qualitativer Forschung und ihrer Ergebnisse einschätzen können

Methoden:
• VO-Einheiten: Vortrag, teilw. Flipped Classroom
• UE-Einheiten: Übungen in Kleingruppen, Diskussion und (Peer-)Feedback zu den vorbereiteten Aufgabenstellungen und praktischen Übungen
• Zwischen den Einheiten: begleitetes Selbststudium anhand von Textlektüre, kleineren Aufgabenstellungen und praktischen Übungen, z.T. mit E-Learning-Unterstützung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• 4 Übungsaufgaben: Durchführen einer Beobachtung und Erstellen eines Beobachtungsprotokolls (Einzelarbeit) sowie Reflexion & Evaluation eines Beobachtungsprotokolls (Gruppenarbeit); Vorbereitung, Durchführung und Transkription eines kurzen Interviews oder einer kurzen Gruppendiskussion (Einzelarbeit) und Reflexion & Evaluation eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (Gruppenarbeit)
• 3 kurze Online-Tests, die sich auf die Vorlesungseinheiten und ausgewählte Literatur beziehen und die unterschiedliche Fragetypen kombinieren (MC, offene Fragen, Kurzantwort, Zuordnungsfragen) (keine Hilfsmittel)
• Optional: vertiefende kleine Aufgabenstellungen, für die Bonuspunkte vergeben werden

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Online-Übungseinheiten (2x Fehlen ist gestattet)
• Absolvieren aller Teilleistungen
• Erreichen von min. 50% der möglichen Gesamtpunkte (=50 Punkte)

Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden:
• 2 Übungsaufgaben zur Beobachtung: 20 Punkte
• 2 Übungsaufgaben zu Interview bzw. Gruppendiskussion: 40 Punkte
• 3 Online-Tests: 40 Punkte
• Bonuspunkte durch optionale Beiträge zu vertiefenden Arbeitsaufträgen

Benotung:
1 (sehr gut): 88-100 Punkte
2 (gut): 75-87,99 Punkte
3 (befriedigend): 63-74,99 Punkte
4 (genügend): 50-62,99 Punkte
5 (nicht genügend): 0 - 49,99 Punkte

Prüfungsstoff

Die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte sowie die im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellte Literatur.

Literatur

Texte werden in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zum Einlesen für Interessierte (als Online-Ressourcen der UB verfügbar):
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
REICHERTZ, Jo (2016). Qualitative und interpretative Sozialforschung. Eine Einladung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.03.2022 11:30