Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200197 SE Bachelorarbeit (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.03.2019 13:12 bis Mi 06.03.2019 13:08
- Abmeldung bis Mi 06.03.2019 13:08
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 21.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 28.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 04.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 11.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 02.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 09.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 16.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 23.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 06.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 13.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 27.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit; aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen; Datenerhebung, Datenauswertung; Ergebnispräsentation; Bachelorarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitwirkung an Datenerhebungen ist Voraussetzung für eine positive Note. Ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Beurteilungsmaßstab: Bachelorarbeit (80%), Ergebnispräsentation (20%).
Beurteilungsmaßstab: Bachelorarbeit (80%), Ergebnispräsentation (20%).
Prüfungsstoff
Präsentationen; Diskussion, Austausch, Peer-Feedback (gruppenorientiertes Lernen) und wechselseitige Vernetzung (sozial-kooperatives Lernen)
Literatur
Allgemeine Einführungsliteratur (generelle Hilfestellungen), wie zB (wahlweise)
American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Belcher, L. W. (2009). Writing your journal article in 12 weeks: A guide to academic publishing success. Thousand Oaks, CA: Sage.
Meltzoff, J. (1998). Critical thinking about research: Psychology and related fields. Washington, DC: American Psychological Association.
American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Belcher, L. W. (2009). Writing your journal article in 12 weeks: A guide to academic publishing success. Thousand Oaks, CA: Sage.
Meltzoff, J. (1998). Critical thinking about research: Psychology and related fields. Washington, DC: American Psychological Association.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Die Studierenden sind in der Lage, mit einfachen Standardmethoden der Psychologie in einem festgelegten Zeitraum ein einfaches, umschriebenes Problem (in einem Spezialgebiet des Faches) weitgehend selbstständig zu bearbeiten, zu wissenschaftlich begründeten Aussagen zu gelangen und die Ergebnisse in sprachlicher wie in formaler Hinsicht angemessen darzustellen. Damit verbunden erwerben die Studierenden Kompetenzen im Bereich der Organisation wissenschaftlichen Arbeitens, des Zeitmanagements, der Präsentation von eigenen Ideen, und des Umgangs mit Feedback.Lehrinhalte:
Weitgehend selbstständige Bearbeitung einer vorgegebenen Fragestellung der psychologischen Forschung (inklusive - in Abhängigkeit vom Thema - Erhebung, Auswertung und Beschreibung von Daten).
Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung.
Themenfelder, die im Seminar behandelt werden, orientieren sich an den Themenbereichen des Fachliteraturseminars aus dem Wintersemester 2018/19.