200198 SE Bachelorarbeit (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.03.2022 08:49 bis Do 03.03.2022 08:45
- Abmeldung bis Do 03.03.2022 08:45
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 09.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 30.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• praktische Umsetzung des im WiSe konzipierten qualitativen Forschungsprojekts
• zumindest zweimal im Semester mündliche Präsentation des eigenen Projekts (Kurzpräsentation zum Stand des Forschungsprozesses und Reflexion des eigenen Forschungshandelns; am Ende des Semesters Präsentation der vorläufigen Ergebnisse)
• Beteiligung an Austausch und (Peer-)Feedback in den Seminareinheiten und im Moodle-Forum
• Beteiligung an gemeinschaftlicher Literaturrecherche und -aufarbeitung
• ggf. Vorbereitung auf die Einheiten durch Lektüre von Texten oder empirischem Material
• Verfassen der Bachelorarbeit
• zumindest zweimal im Semester mündliche Präsentation des eigenen Projekts (Kurzpräsentation zum Stand des Forschungsprozesses und Reflexion des eigenen Forschungshandelns; am Ende des Semesters Präsentation der vorläufigen Ergebnisse)
• Beteiligung an Austausch und (Peer-)Feedback in den Seminareinheiten und im Moodle-Forum
• Beteiligung an gemeinschaftlicher Literaturrecherche und -aufarbeitung
• ggf. Vorbereitung auf die Einheiten durch Lektüre von Texten oder empirischem Material
• Verfassen der Bachelorarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
• Regelmäßige Anwesenheit (zweimaliges Fehlen ist erlaubt)
• Durchführung des geplanten Forschungsprojekts
• Dokumentation des Forschungsprozesses
• Verfassen der BachelorarbeitBeurteilungsmaßstab:
• 50% inhaltliche und formale Qualität der Arbeit
• 20% Qualität der Durchführung des Projekts inkl. Dokumentation des gesamten Forschungsprozesses
• 20% Präsentationen des eigenen Projekts
• 10% Mitarbeit, d.h. aktive Beteiligung an den Diskussionen sowie an Peer-Feedback im Seminar sowie auf Moodle (inkl. Vorbereitung der Lektüre oder des empirischen Materials)
• Regelmäßige Anwesenheit (zweimaliges Fehlen ist erlaubt)
• Durchführung des geplanten Forschungsprojekts
• Dokumentation des Forschungsprozesses
• Verfassen der BachelorarbeitBeurteilungsmaßstab:
• 50% inhaltliche und formale Qualität der Arbeit
• 20% Qualität der Durchführung des Projekts inkl. Dokumentation des gesamten Forschungsprozesses
• 20% Präsentationen des eigenen Projekts
• 10% Mitarbeit, d.h. aktive Beteiligung an den Diskussionen sowie an Peer-Feedback im Seminar sowie auf Moodle (inkl. Vorbereitung der Lektüre oder des empirischen Materials)
Prüfungsstoff
Immanenter Prüfungscharakter
Literatur
Przyborski & Wohlrab-Sahr (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (4., erw. Aufl.). München: Oldenburg. (Basisliteratur)Von den Studierenden selbständig recherchierte Literatur und projektbezogene Literatur, die auf Moodle zur Verfügung gestellt wird.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 01.03.2022 08:48
Im Seminar werden wir die laufenden Forschungsprozesse gemeinsam diskutieren und (Peer-)Feedback dazu geben. Je nach Bedarf wenden wir uns dabei projektbezogen vertiefender Literatur oder Auszügen aus dem erhobenen empirischen Material zu. Des Weiteren werden wir uns vertiefend mit den gewählten Erhebungs- und Auswertemethoden sowie mit Techniken des wissenschaftlichen Schreibens, insbesondere auch in Hinblick auf die Darstellung der Ergebnisse qualitativer Forschung, beschäftigen.