Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200199 UE Supervised Orientation Tutorium (SOT) (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2018 07:00 bis Do 04.10.2018 14:30
- Abmeldung bis Fr 05.10.2018 07:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
In der UE Supervised Orientation Tutorium gibt es zwei Arten von Treffen. Einerseits finden Treffen in der für die UE vorgesehenen Größe von 40 Personen statt. Andererseits gibt es Treffen in Kleingruppen von ca. acht Personen. Für die letztgenannten Kleingruppentreffen gelten andere als unten angeführte Zeiten.
Nach der Zuteilung zu dieser SOT-Lehrveranstaltung stehen folgende Alternativtermine für die Kleingruppentreffen zur Auswahl (Sie müssen innerhalb einer vorher bekanntgegebenen Frist auf Moodle Ihre Terminpräferenzen bekanntgeben):2 Gruppen am Montag von 08.00-09.30 Uhr1 Gruppe am Montag von 09.45-11.15 Uhr
2 Gruppen am Montag von 16.45-18.15
Montags jeweils an folgenden Tagen: 15.10., 29.10., 12.11., 26.11.Achten Sie daher bei der Angabe Ihrer Präferenzen für die SOT-Lehrveranstaltungen auf u:space auch darauf, dass Sie aus Gründen der späteren Zuteilung zu Kleingruppenterminen zu möglichst vielen der hier genannten Alternativtermine Zeit haben.Genauere Informationen zu SOT und dem Anmeldeprozedere finden Sie hier: https://ssc-psychologie.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/supervised-orientation-tutorium-sot/Im Folgenden finden Sie die Großgruppentermine:
- Montag 08.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 22.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 05.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 19.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 03.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* aktive Mitarbeit und Anwesenheit zu den Präsenzeinheiten (Groß- und Kleingruppen)
* Bearbeitung von Aufgaben (online, präsent) alleine und in Gruppen
* Bearbeitung von Aufgaben (online, präsent) alleine und in Gruppen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsmaßstab:
* Bearbeitung von Aufgaben im Rahmen der Faculty Advisor Einheiten, inkl. Mitarbeit und Anwesenheit (30%)
* Halten von Präsentationen in Kleingruppen und Absolvieren von Selbsttests auf Moodle (30%)
* Erstellen von Beiträgen für ein Semesterportfolio (40%)
* Mind. 80% Anwesenheit zu den PräsenzeinheitenInsgesamt finden 9 Präsenzeinheiten statt: Es gibt fünf Einheiten mit Ihrem Faculty Advisor, wobei bei der ersten dieser fünf Einheiten zusätzlich Ihr Student Advisor anwesend ist. Zudem finden vier Einheiten nur mit Ihrem Student Advisor statt.
* Bearbeitung von Aufgaben im Rahmen der Faculty Advisor Einheiten, inkl. Mitarbeit und Anwesenheit (30%)
* Halten von Präsentationen in Kleingruppen und Absolvieren von Selbsttests auf Moodle (30%)
* Erstellen von Beiträgen für ein Semesterportfolio (40%)
* Mind. 80% Anwesenheit zu den PräsenzeinheitenInsgesamt finden 9 Präsenzeinheiten statt: Es gibt fünf Einheiten mit Ihrem Faculty Advisor, wobei bei der ersten dieser fünf Einheiten zusätzlich Ihr Student Advisor anwesend ist. Zudem finden vier Einheiten nur mit Ihrem Student Advisor statt.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Wird in der Übung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
* Grundlegende Kenntnisse über verschiedene studienrelevante Basiskompetenzen (z. B. Zeit- und Lernmanagement) sowie Techniken zum Lesen wissenschaftlicher Literatur
* Reflektierter Umgang mit wissenschaftlichen Fachinhalten und den eigenen Kompetenzen
* Orientierungswissen und Strukturverständnis bzgl. Universität und Studium
* Fähigkeit zur gezielten Reflexion der eigenen Passung zum PsychologiestudiumDie Inhalte werden in einem sogenannten Blended Mentoring-Ansatz vermittelt und reflektiert. Die Studierenden werden dabei von Faculty Advisors (Großgruppentreffen) und Student Advisors (Kleingruppentreffen) teils präsent teils online angeleitet und unterstützt. Neben den Präsenzeinheiten sind Inhalte und Übungen online bzw. außerhalb der Treffen selbstständig zu bearbeiten. Laufende Kontaktmöglichkeit zu Ihrem Student Advisor ist online gegeben.Methoden und Inhalte:
* Blended Learning: Erarbeitung der Inhalte sowohl online über eine Lernplattform als auch in Präsenzeinheiten
* Aufgaben alleine und in Kleingruppen (präsent, online)
* Arbeit mit der Lernplattform Moodle
* Diskussion und Reflexion
* Prinzipien und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens
* Optimierung persönlicher Lernstrategien/persönlichen Zeitmanagements