Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200201 SE Bachelorarbeit (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 05.03.2024 10:59 bis Do 07.03.2024 10:55
- Abmeldung bis Do 07.03.2024 10:55
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 18.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (maximal 2x entschuldigtes Fehlen)
- Bachelorarbeit
- Referat
- Transferprojekt
- UmfrageprojektNicht erlaubte Hilfsmittel:
- Generative künstliche Intelligenz zur Erstellung von Texten, Tabellen und Grafiken
- Davon ausgenommen ist Textkorrektursoftware (wie. z.B. Grammarly)
- Bachelorarbeit
- Referat
- Transferprojekt
- UmfrageprojektNicht erlaubte Hilfsmittel:
- Generative künstliche Intelligenz zur Erstellung von Texten, Tabellen und Grafiken
- Davon ausgenommen ist Textkorrektursoftware (wie. z.B. Grammarly)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Bachelorarbeit (40%)
- Referat (25%)
- Transferprojekt (25%)
- Umfrageprojekt (10%)Die Teilleistungen werden anhand der oben angegebenen Prozentsätze gewichtet. Wird eine Einzelleistung negativ beurteilt, führt dies zu einer negativen Bewertung der Lehrveranstaltung.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten Abgaben mithilfe der automatisierten Plagiatsprüfungssoftware Turnitin geprüft werden.
- Referat (25%)
- Transferprojekt (25%)
- Umfrageprojekt (10%)Die Teilleistungen werden anhand der oben angegebenen Prozentsätze gewichtet. Wird eine Einzelleistung negativ beurteilt, führt dies zu einer negativen Bewertung der Lehrveranstaltung.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten Abgaben mithilfe der automatisierten Plagiatsprüfungssoftware Turnitin geprüft werden.
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und zum Teil über Moodle bereitgestellt.Cumming, G., & Calin-Jageman, R. (2016). Introduction to the new statistics: Estimation, open science, and beyond. Routledge.Hunt, E. (2010). Human intelligence. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9780511781308Spiel, C., Götz, T., Wagner, P., Lüftenegger, M., & Schober, B. (Eds.). (2022). Bildungspsychologie: Ein Lehrbuch. Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 10.04.2024 15:46
Außerdem lernen die Studierenden im Zuge der Lehrveranstaltung den Forschungs- und Publikationsprozess in seiner Gesamtheit näher kennen. Dabei liegt der Fokus auf Techniken und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Publizierens, der Planung von Untersuchungen im Schnittbereich der Differentiellen Psychologie und der Bildungspsychologie, der Durchführung von empirischen Erhebungen in ebendiesen Bereichen, sowie Open-Science-Praktiken.In diesem Zusammenhang wird auch die Wissenschaftskommunikation (im Sinne der „Third Mission“) näher beleuchtet und den Studierenden anhand von Praxisbeispielen vermittelt, wie Wissen in unterschiedlichen Bereichen der differentiellen und bildungspsychologischen Praxis transferiert werden und wirkungsvoll kommuniziert werden kann. Abschließend soll der Wissenstransfer und die Wissenschaftskommunikation anhand der Ergebnisse der einzelnen Bachelorarbeiten innerhalb der Kleingruppen eigenständig geübt und durchgeführt werden (durch die Nutzung von sozialen Medien z.B. Instagram, TikTok oder in Form eines kurzen Podcast-Formates). Abschließend werden die einzelnen Transferprojekte mithilfe der Workshop-Methode "World-Café" interaktiv präsentiert.