Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200201 SE Bachelorarbeit (2025S)

10.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 18.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 25.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 01.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 08.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 29.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 06.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 13.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 20.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 27.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 03.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 10.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 17.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 24.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhaltlich beschäftigt sich das Bachelorseminar mit einem Teilbereich der Intelligenzforschung, im Bezug auf welches Studierende im Laufe des Seminars ihre Bachelorarbeit erarbeiten.
Die Studierenden sind in der Lage, eine einfache, wissenschaftliche Fragestellung der Psychologie mit Standardmethoden zu bearbeiten, zu wissenschaftlich begründeten Aussagen zu gelangen sowie die Ergebnisse der Studie angemessen darzustellen und zu interpretieren. Es sollen Kenntnisse und Fertigkeiten in der Organisation wissenschaftlichen Arbeitens, des Zeitmanagements, der Präsentation von eigenen Ideen, und des Umgangs mit Feedback vermittelt werden.

Die zu untersuchenden Forschungsfragen ergeben sich aus den Inhalten des Fachliteraturseminars im WS 24/25, welche im Zuge dieses Seminars durch (i) eine eigenständige empirische Datenerhebung, (ii) statistische Auswertung, und (iii) Ergebnispräsentation in Form der Bachelorarbeit bearbeitet werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (maximal 2x entschuldigtes Fehlen)
- Aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von Kolleg*innen
- Bachelorarbeit
- Auswertungsreferat

Nicht erlaubte Hilfsmittel:
- Generative künstliche Intelligenz zur Erstellung von Texten, Tabellen und Grafiken
- Davon ausgenommen ist Textkorrektursoftware (wie. z.B. Grammarly)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Bachelorarbeit (60%)
- Auswertungsreferat (20%)
- Aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von Kolleg*innen (20%)

Die Teilleistungen werden anhand der oben angegebenen Prozentsätze gewichtet. Wird eine Einzelleistung negativ beurteilt, führt dies zu einer negativen Bewertung der Lehrveranstaltung.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten Abgaben mithilfe der automatisierten Plagiatsprüfungssoftware Turnitin geprüft werden.

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und zum Teil über Moodle bereitgestellt.

American Psychological Association. (Ed.) (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). American Psychological Association.

Cumming, G., & Calin-Jageman, R. (2016). Introduction to the new statistics: Estimation, open science, and beyond. Routledge.

Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1, 403-414. https://doi.org/10.1177/2515245918754485

Hunt, E. (2010). Human intelligence. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9780511781308

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 23.01.2025 14:07