Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200202 PS Angewandte Entwicklungspsychologie (2011W)
Entwicklungspsychologie des Jugend- und frühen Erwachsenenalters - Konzepte ressourcenorientierter Entwicklungsförderung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 16.09.2011 08:00 bis Fr 30.09.2011 17:00
- Abmeldung bis So 30.10.2011 17:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 17.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 24.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 31.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 07.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 14.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 21.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 28.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 05.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 12.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 09.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 16.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 23.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 30.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Seminar soll eine thematische Auseinandersetzung mit im Jugend- und frühen Erwachsenenalter relevanten praxisbezogenen Problemlagen, Möglichkeiten und Erkenntnissen (wie z.B. zu Jugendarbeit, Mentoring, Informationskompetenz, Freizeitgestaltung) im Hinblick auf mögliche Entwicklungsförderung unter Einbezug entwicklungpsychologischer Erkenntisse (z.B. Konzepte zu Selfregulation, Coping) ermöglicht werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentations- und Diskussionsbeitrag, Mitarbeit, sowie abschließende Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Seminarteilnehmer/innen sollen durch die Vertiefung in ein Themenfeld ihre Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vertiefen, entwicklungspsychologische Perspektiven entwickeln und einen praktischen Bezug herstellen. Zudem soll eine kritische und reflektierte Auseinandersetzung mit den Themen erfolgen.
Prüfungsstoff
In Kleingruppen findet unter Anleitung sowie selbständiger Erarbeitung eine Themenvertiefung statt, deren Ergebnis den Seminarteilnehmer/innen präsentiert wird. Anschließend soll in Diskussionsrunden (unter Einsatz von Diskussionstechniken) das Thema reflektiert und eine kritische Auseinandersetzung angeregt werden.
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27504
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37