Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200205 PR Forschungsorientiertes Praktikum (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 28.08.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Di 03.10.2023 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 29.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 13.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 17.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 24.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 31.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eine aktive Teilnahme (80% Mindestanwesenheit, aktive Mitarbeit bei der Entwicklung des Fragebogens und der Erhebung von Daten) wird vorausgesetzt. Die Note ergibt sich aus der Bewertung der Teilleistungen (Aufgaben in moodle zu jeder Phase des Forschungsprozesses).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme in mindestens 80% der Plenums-/Gruppensitzungen.
Rekrutierung und Erhebung von mindestens fünf Familien mit drei Generationen (Großeltern – Eltern – erwachsene Kinder).
Qualität der Teilaufgaben.
Noten 1-5, Mindestnote 4
Rekrutierung und Erhebung von mindestens fünf Familien mit drei Generationen (Großeltern – Eltern – erwachsene Kinder).
Qualität der Teilaufgaben.
Noten 1-5, Mindestnote 4
Prüfungsstoff
Literatur
Hoffmann, C., & Kornadt, A. E. (2022). A chip off the old block? The relationship of family factors and young adults’ views on aging. Frontiers in Psychology, 13. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2022.808386
Kim, Y. K., Kim, K., Jopp, D. S., & Boerner, K. (2023). Dyadic analysis of very old parents’ and their children’s interdependence and self-perceptions of aging. Journal of Social and Personal Relationships, 40(1), 311–332. https://doi.org/10.1177/02654075221118032
Jopp, D. S., Jung, S., Damarin, A. K., Mirpuri, S., & Spini, D. (2017). Who is your successful aging role model? The Journals of Gerontology: Series B, 72(2), 237–247. https://doi.org/10.1093/geronb/gbw138
Kim, Y. K., Kim, K., Boerner, K., & Han, G. (2021). Like parent, like child? Aging anxiety among married Korean Baby Boomers. The Journals of Gerontology: Series B, 76(7), 1292–1301. https://doi.org/10.1093/geronb/gbaa053
Kim, Y., Kim, K., Boerner, K., & Han, G. (2018). Aging together: Self-perceptions of aging and family experiences among Korean Baby Boomer couples. The Gerontologist, 58(6), 1044–1053. https://doi.org/10.1093/geront/gnx132
Kim, Y. K., Kim, K., Jopp, D. S., & Boerner, K. (2023). Dyadic analysis of very old parents’ and their children’s interdependence and self-perceptions of aging. Journal of Social and Personal Relationships, 40(1), 311–332. https://doi.org/10.1177/02654075221118032
Jopp, D. S., Jung, S., Damarin, A. K., Mirpuri, S., & Spini, D. (2017). Who is your successful aging role model? The Journals of Gerontology: Series B, 72(2), 237–247. https://doi.org/10.1093/geronb/gbw138
Kim, Y. K., Kim, K., Boerner, K., & Han, G. (2021). Like parent, like child? Aging anxiety among married Korean Baby Boomers. The Journals of Gerontology: Series B, 76(7), 1292–1301. https://doi.org/10.1093/geronb/gbaa053
Kim, Y., Kim, K., Boerner, K., & Han, G. (2018). Aging together: Self-perceptions of aging and family experiences among Korean Baby Boomer couples. The Gerontologist, 58(6), 1044–1053. https://doi.org/10.1093/geront/gnx132
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 18:48
Aber woher stammen diese Vorstellungen? Eine Möglichkeit ist, dass sich Vorstellungen vom Alter innerhalb der Familie von Generation zu Generation übertragen bzw. die eigenen Eltern und Großeltern als Vorbilder unsere Vorstellungen vom Alter prägen. Wenn diese Hypothese zutrifft, dann wären die Vorstellungen vom Alter innerhalb einer Familie ähnlicher als zwischen zwei verschiedenen Familien. Genau das sollen Sie in diesem Kurs anhand einer Fragebogen-Studie untersuchen. Darüber hinaus werden wir uns anschauen, welche Faktoren die Ähnlichkeit der Altersbilder innerhalb einer Familie beeinflussen (z.B. emotionale Nähe zwischen den Generationen, Kontakthäufigkeit, empfundene Ähnlichkeit etc.).
Sie lernen in diesem Kurs anhand der Studie alle Schritte der empirischen Forschung kennen, das heißt, wie man eine Forschungsfrage anhand von Literatur entwickelt, eine Hypothese formuliert, ein geeignetes Studiendesign entwickelt, mögliche Störfaktoren berücksichtigt, die Studie plant und durchführt und wie man schließlich die Hypothesen statistisch überprüft (der letzte Schritt mit Unterstützung der Kursleitung). Sie werden in kleinen Gruppen und im Plenum sowie im Einzelstudium arbeiten. Das Seminar ist interaktiv und hängt wesentlich von der aktiven Teilnahme der Studierenden ab.