Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200208 PS Einführung und Demonstration von Teilleistungsstörungsdiagnostik (2014S)
Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 08:00 bis Do 20.02.2014 13:00
- Abmeldung bis Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 20.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 27.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 03.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 10.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 08.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 22.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 26.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit oder Seminararbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse über die Entwicklung des Lesens und Schreibens,
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
Prüfungsstoff
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in Gruppen, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Seminararbeiten, Hausaufgaben
Literatur
Basisliteratur:
Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. München:Ernst Reinhardt Verlag.
Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Göttingen: Hogrefe
Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. München:Ernst Reinhardt Verlag.
Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Göttingen: Hogrefe
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27607
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37