Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200209 PS Methoden der kinder- und jugendpsychologischen Diagnostik und Beratung: Schulkinder, Jugendliche (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2013 09:00 bis Do 26.09.2013 15:00
- Abmeldung bis Do 03.10.2013 12:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 16.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 23.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 30.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 06.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 13.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 20.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 27.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 04.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 11.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 18.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 08.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 15.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 22.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 29.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV vermittelt theoretische Grundlagen und praktische Fertigkeiten für den diagnostischen Prozess bei Schulkindern und Jugendlichen. Für häufige Fragestellungen (Schullaufbahnfragen, Lern- und Leistungsprobleme, emotionale, motivationale und soziale Probleme, klinisch-psychologische Fragestellungen) in der Beratung von Schulkindern und Jugendlichen werden diagnostische Methoden, die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen vermittelt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
mündliche Fallpräsentation im Rahmen der LV
Übungsbefunde und -gutachten
Mitarbeit und Anwesenheit
Übungsbefunde und -gutachten
Mitarbeit und Anwesenheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Kindern und Jugendlichen auswählen können;
Ergebnisse auswerten und interpretieren können;
Einzelergebnisse zu diagnostischen
Schlussfolgerungen integrieren können;
Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)
Ergebnisse auswerten und interpretieren können;
Einzelergebnisse zu diagnostischen
Schlussfolgerungen integrieren können;
Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)
Prüfungsstoff
Präsentation ausgewählter Falldarstellungen durch die LV-Leiterin, mündliche und schriftliche Fallpräsentationen durch die Studierenden, Diskussion und kritische Reflexion der präsentierten Beratungsfälle
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27513
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37