Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200212 PRS Kinder- und jugendpsychologische Beratungspraxis: Kleinkinder, Vorschulkinder (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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PERSÖNLICHE ANMELDUNG am 2.3.09 von 9 bis 10 Uhr im Schulkindertestraum (Liebiggasse 5/rechte Stiege/1. Stock). Bitte ein aktuelles Sammelzeugnis mitnehmen!Voraussetzungen für die Teilnahme: 1. Diplomprüfung; PS "Methoden der kinder- und jugendpsychologischen Diagnostik und Beratung: Kleinkinder, Vorschulkinder"; PS "Beobachtungen bei Kindern" ODER "Gesprächsführung mit Kindern"Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 04.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 05.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 06.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik bei Klein- und Vorschulkindern. Die Studierenden erlernen die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand echter Beratungsfälle.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zur Beurteilung werden die Begutachtungen herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung und Falldarstellung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik und Beratung bei Klein- und Vorschulkindern
Prüfungsstoff
theoretischer Einführungsblock; Durchführung der Begutachtungen unter Supervision Mo bis Fr vormittags (Jede/r Teilnehmer/in begutachtet Kinder aus dem Clientèle des Zentrums für kinder-, jugend- und familienpsychologische Intervention des AB Entwicklungspsychologie.); Fallbesprechungen und Videoanalysen nach Vereinbarung
Literatur
Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.) (2005). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (5. Aufl.). Bern: Huber.Döpfner, M., Lehmkuhl, G., Heubrock, D. & Petermann, F. (2008). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.Petermann, F. (2002). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie (5. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27512
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37