Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200213 SE Identity and Belonging (2024W)
Partizipative Forschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.10.2024 09:00 bis Mo 28.10.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 04.11.2024 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 26.11. 15:00 - 17:00 Digital
- N Donnerstag 23.01. 11:30 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 24.01. 09:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Samstag 25.01. 09:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 10:06
Partizipative Forschung ist ein Versuch, epistemische Gerechtigkeit wiederherzustellen, indem die gelebten Erfahrungen und vielfältigen Perspektiven marginalisierter Communities wertschätzt, und diese als Co-Forschende oder Community Forscher*innen aktiv in den Forschungsprozess einbezogen werden. Ziel ist es, der "westlichen Wissensmonokultur" (Santos 2018) eine Pluriversum, d.h. eine Pluriversität des Wissens entgegenzusetzen, indem die Stimmen derjenigen, die zuvor zum Schweigen gebracht wurden, ins Zentrum gerückt und somit unterdrückte, aber dennoch widerstandsfähige Formen des Wissens, Zusammenlebens, Fühlens und Seins zugänglich gemacht werden. Das Ziel partizipativer Forschungsansätze geht über die akademische Wissensproduktion hinaus und strebt sowohl strukturelle Veränderung als auch ein Empowerment der Co-Forscher*innen an. Im Seminar werden ethische Grundlagen, Merkmale, Potentiale, Herausforderungen, sowie mögliche Methoden partizipativer Forschungsansätze diskutiert, die eigene Rolle als Forscher*in reflektiert sowie Einblick in den Forschungsalltag verschiedener partizipativer Projekte gegeben.