Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200213 SE Identity and Belonging (2024W)

Partizipative Forschung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 26.11. 15:00 - 17:00 Digital
  • Freitag 24.01. 09:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Samstag 25.01. 09:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Herkömmliche hegemoniale Forschungsparadigmen werten vielfach das Wissen von Menschen marginalisierter Communities ab und drängen sie als "Wissende zweiter Klasse" an den Rand. Diese epistemische Gewalt ist ein Resultat intersektionaler Unterdrückungssysteme (Kolonialismus, Patriachat, Kapitalismus), und führte zur Unterdrückung bzw. Auslöschung "alternativer" Wissensformen.
Partizipative Forschung ist ein Versuch, epistemische Gerechtigkeit wiederherzustellen, indem die gelebten Erfahrungen und vielfältigen Perspektiven marginalisierter Communities wertschätzt, und diese als Co-Forschende oder Community Forscher*innen aktiv in den Forschungsprozess einbezogen werden. Ziel ist es, der "westlichen Wissensmonokultur" (Santos 2018) eine Pluriversum, d.h. eine Pluriversität des Wissens entgegenzusetzen, indem die Stimmen derjenigen, die zuvor zum Schweigen gebracht wurden, ins Zentrum gerückt und somit unterdrückte, aber dennoch widerstandsfähige Formen des Wissens, Zusammenlebens, Fühlens und Seins zugänglich gemacht werden. Das Ziel partizipativer Forschungsansätze geht über die akademische Wissensproduktion hinaus und strebt sowohl strukturelle Veränderung als auch ein Empowerment der Co-Forscher*innen an. Im Seminar werden ethische Grundlagen, Merkmale, Potentiale, Herausforderungen, sowie mögliche Methoden partizipativer Forschungsansätze diskutiert, die eigene Rolle als Forscher*in reflektiert sowie Einblick in den Forschungsalltag verschiedener partizipativer Projekte gegeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 10:06