Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200216 PS Proseminar: Einstündiges Wahlfach (2020W)
Anstrengungsvermeidung in Leistungssituationen: Schutz vor Überlastung oder behandlungsbedürftiges Problem
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Diese Lehrveranstaltung ist nur für Studierende aus dem Masterstudium Psychologie!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 07:00 bis Do 24.09.2020 07:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 27.11. 13:15 - 19:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 22.01. 13:15 - 19:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsenzteil
Beurteilung der Qualität der Referate, der schriftlichen Abstracts und der Leitung der anschließenden Diskussion sowie der konstruktiven Mitarbeit am PS insgesamt und der Rückmeldungen (mündlich) der Studierenden.Digitaler Teil
Den Studierenden werden die Folien und Abstracts ihrer Kolleg*innen zur Verfügung gestellt. Anhand der Folien und Abstracts der Vortragenden sollen schriftliche Würdigungen erstellt werden.
Beurteilung der Qualität der Referate, der schriftlichen Abstracts und der Leitung der anschließenden Diskussion sowie der konstruktiven Mitarbeit am PS insgesamt und der Rückmeldungen (mündlich) der Studierenden.Digitaler Teil
Den Studierenden werden die Folien und Abstracts ihrer Kolleg*innen zur Verfügung gestellt. Anhand der Folien und Abstracts der Vortragenden sollen schriftliche Würdigungen erstellt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheitspflicht bei den Blockterminen
- Studierende dürfen maximal einmal entschuldigt fehlen, müssen die Inhalte der Referate anhand der Folien und Abstracts der Vortragenden in einer schriftlichen Ausarbeitung darstellen und Würdigungen erarbeiten
- Die Präsentation (Folien und Abstract) sowie die Leitung der anschließenden Diskussion ist verpflichtend
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist
1. Erstellung eines informativen Referates über eine wissenschaftliche Arbeit zu dem Themengebiet
2. Rege Beteiligung an den (mündlichen oder schriftlichen) Diskussionen der Referate der Teilnehmer*innen
- Studierende dürfen maximal einmal entschuldigt fehlen, müssen die Inhalte der Referate anhand der Folien und Abstracts der Vortragenden in einer schriftlichen Ausarbeitung darstellen und Würdigungen erarbeiten
- Die Präsentation (Folien und Abstract) sowie die Leitung der anschließenden Diskussion ist verpflichtend
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist
1. Erstellung eines informativen Referates über eine wissenschaftliche Arbeit zu dem Themengebiet
2. Rege Beteiligung an den (mündlichen oder schriftlichen) Diskussionen der Referate der Teilnehmer*innen
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Prüfungsstoff sind daher die Inhalte der in der Lehrveranstaltung vorgestellten und diskutierten wissenschaftlichen Artikel zum Thema "Anstrengungsvermeidung in Leistungssituationen".
Prüfungsstoff sind daher die Inhalte der in der Lehrveranstaltung vorgestellten und diskutierten wissenschaftlichen Artikel zum Thema "Anstrengungsvermeidung in Leistungssituationen".
Literatur
Zur Einführung:
Rollett, B., & Rollett W. (2010). Anstrengungsvermeidung. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 151-159). Weinheim: Beltz.Die referatsbezogene Literaturliste wird in der 1. Einheit vorgestellt.
Rollett, B., & Rollett W. (2010). Anstrengungsvermeidung. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 151-159). Weinheim: Beltz.Die referatsbezogene Literaturliste wird in der 1. Einheit vorgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 29.09.2020 10:49
Methode: Einführender Vortrag, Referate der Studierenden (mündlich oder schriftlich), Diskussion