Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200218 VU Transferforschung und Evaluation (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 09:00 bis Mi 23.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet hybrid statt (grundsätzlich vor Ort, einzelne Online Einheiten). Sollten Studierende aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Einheiten vor Ort teilnehmen können, ist es möglich die Einheiten zu streamen. In diesem Fall bitte ich um Kontaktaufnahme vor der 1. Einheit unter julia.holzer@univie.ac.at.
- Donnerstag 10.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 31.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 07.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 02.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 09.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 30.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die individuelle schriftliche Leistungsfeststellung erfolgt semesterbegleitend durch ein Portfolio. Zudem setzen Studierende gemeinsam in Kleingruppen ein Transferprojekt um. In die Beurteilung fließt die Mitarbeit ein. Folgende Teilleistungen werden in die Leistungsfeststellung miteinbezogen:• Lehrveranstaltungsbegleitendes Portfolio (Reflexion und Aufarbeitung des Lehrstoffs)
• Umsetzung eines Transferprojekts in der Kleingruppe
• Konstruktive Mitarbeit, Engagement in Diskussionsphasen
• Anwesenheit (maximal 2x fehlen)
• Umsetzung eines Transferprojekts in der Kleingruppe
• Konstruktive Mitarbeit, Engagement in Diskussionsphasen
• Anwesenheit (maximal 2x fehlen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen
• Anwesenheitspflicht - Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
• Beteiligung an einem Transferprojekt in der Kleingruppe - Wesentlich ist der erkennbare Beitrag zur Planung und Durchführung durch jede*n einzelne*n Studierende*n.
• Lehrveranstaltungsbegleitendes Portfolio - Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe des Portfolios einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab
Für die Teilleistungen werden Punkte vergeben.
• Portfolio: 40 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Qualität des Transferprojekts (Gruppenleistung): 40 Punkte
• Mitarbeit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte
• Anwesenheitspflicht - Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
• Beteiligung an einem Transferprojekt in der Kleingruppe - Wesentlich ist der erkennbare Beitrag zur Planung und Durchführung durch jede*n einzelne*n Studierende*n.
• Lehrveranstaltungsbegleitendes Portfolio - Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe des Portfolios einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab
Für die Teilleistungen werden Punkte vergeben.
• Portfolio: 40 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Qualität des Transferprojekts (Gruppenleistung): 40 Punkte
• Mitarbeit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere die Reflexion der in der Lehrveranstaltung erarbeiteten Inhalte (Portfolio). Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Gollwitzer, M., & Jäger, R. S. (2014). Evaluation kompakt (2nd ed.). Beltz.
Schober, B., Brandt, L., Kollmayer, M., & Spiel, C. (2016). Overcoming the ivory tower: Transfer and societal responsibility as crucial aspects of the Bildung-Psychology approach. European Journal of Developmental Psychology, 13(6), 636–651. https://doi.org/10.1080/17405629.2016.1231061
Schober, B., Brandt, L., Kollmayer, M., & Spiel, C. (2016). Overcoming the ivory tower: Transfer and societal responsibility as crucial aspects of the Bildung-Psychology approach. European Journal of Developmental Psychology, 13(6), 636–651. https://doi.org/10.1080/17405629.2016.1231061
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:48
Die Vorlesungsübung (VU) Transferforschung und Evaluation verbindet die Vermittlungsform der Vorlesung mit Übungen, in denen das vermittelte Wissen praktisch angewendet und geübt wird. Die Studierenden sollen zu folgenden Themenbereichen sowohl Fachwissen als auch praktische Kompetenzen erlangen:
• Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation
• The Do-Know-Gap – Einführung in die Implementierungswissenschaft
• Konzeption evidenzbasierter Interventionen
• Wissenschaftliche Evaluation von Interventionen