Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200218 VU Transferforschung und Evaluation (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 26.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 11.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 18.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 08.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 15.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 22.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 29.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 06.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 13.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 27.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 03.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 10.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 17.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 24.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die individuelle schriftliche Leistungsfeststellung erfolgt semesterbegleitend durch ein Portfolio. Zudem setzen Studierende gemeinsam in Kleingruppen ein Transferprojekt um. Folgende Teilleistungen werden in die Leistungsfeststellung miteinbezogen:
- Lehrveranstaltungsbegleitendes Portfolio (Reflexion und Aufarbeitung des Lehrstoffs)
- Umsetzung eines Transferprojekts in der Kleingruppe
- Anwesenheit (maximal 2x fehlen)
- Lehrveranstaltungsbegleitendes Portfolio (Reflexion und Aufarbeitung des Lehrstoffs)
- Umsetzung eines Transferprojekts in der Kleingruppe
- Anwesenheit (maximal 2x fehlen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- Beteiligung an einem Transferprojekt in der Kleingruppe, Wesentlich ist der erkennbare Beitrag zur Planung und Durchführung durch jede*n einzelne*n Studierende*n.
- Rechtzeitige Abgabe des lehrveranstaltungsbegleitenden PortfoliosFür die Teilleistungen werden Punkte vergeben.
- Portfolio: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Qualität des Transferprojekts (Gruppenleistung): 50 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte
- Beteiligung an einem Transferprojekt in der Kleingruppe, Wesentlich ist der erkennbare Beitrag zur Planung und Durchführung durch jede*n einzelne*n Studierende*n.
- Rechtzeitige Abgabe des lehrveranstaltungsbegleitenden PortfoliosFür die Teilleistungen werden Punkte vergeben.
- Portfolio: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Qualität des Transferprojekts (Gruppenleistung): 50 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Gollwitzer, M., & Jäger, R. S. (2014). Evaluation kompakt (2nd ed.). Beltz.Schober, B., Brandt, L., Kollmayer, M., & Spiel, C. (2016). Overcoming the ivory tower: Transfer and societal responsibility as crucial aspects of the Bildung-Psychology approach. European Journal of Developmental Psychology, 13(6), 636–651. https://doi.org/10.1080/17405629.2016.1231061
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 04.03.2024 11:26
Die Vorlesungsübung (VU) Transferforschung und Evaluation verbindet die Vermittlungsform der Vorlesung mit Übungen, in denen das vermittelte Wissen praktisch angewendet und geübt wird. Die Studierenden sollen zu folgenden Themenbereichen sowohl Fachwissen als auch praktische Kompetenzen erlangen:
- Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation
- The Do-Know-Gap – Einführung in die Implementierungswissenschaft
- Konzeption evidenzbasierter Interventionen
- Wissenschaftliche Evaluation von Interventionen