Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200222 PRS Kinder- und jugendpsychologische Intervention I (2005W)
Kinder- und jugendpsychologische Intervention I
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Siehe homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden haben Gelegenheit, jeweils 1 Jahr lang mit einem Kind, das Lern- oder Erziehungsschwierigkeiten hat, unter Supervision zu arbeiten. Da es sich um Echtklienten handelt, ist verlässliches Wahrnehmen der 2x pro Woche stattfindenden Therapiesitzungen mit dem Kind und regelmäßiges Erscheinen im Proseminar, das der Supervision dient, unumgänglich.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erstellen eines umfassenden Eingangsgutachtens, Entwicklung des Therapieplans, Führen des Therapietagebuchs und Verfassen eines ausführlichen Abschlussberichtes.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Fallarbeit in Einzelsitzungen und Fallbesprechungen und -interpretationen in der Gruppe und im persönlichen Supervisionsgespräch (Termine nach Vereinbarung.
Literatur
Lauth, G.W., Grünke, M. & Brunstein, J.C. (Hrsg.) (2004). Intervention bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Göttingen: Hogrefe.``Petermann, F. (Hrsg.) (2002). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.``Rollett, B. & Bartram, M. (1975). Lerndiagnose und Lerntherapie. In W. Krohne (Hrsg), Fortschritte der Pädagogischen Psychologie (S. 80-119). München: Reinhardt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27508 (N 2.7.5.8.)
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53