Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200223 FLS Fachliteraturseminar (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.

Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 14.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 21.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 28.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 04.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 18.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 25.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 02.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 09.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 16.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 13.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 20.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Fachliteraturseminar wendet sich an Studierende, die sich über die Möglichkeiten einer Diplomarbeit orientieren möchten. Die Studierenden sind eingeladen, innerhalb des Seminars eine mögliche Fragestellung vorzustellen, die sie untersuchen möchten. Dazu erarbeiten Sie selbstständig einen Vortrag, dem eine gründliche Literaturrecherche des in Frage stehenden Themengebietes vorangeht. Es besteht auch die Möglichkeit, sich in ein vom Dozenten vorgegebenes Forschungsgebiet einzulesen und in diesem Bereich eine Fragestellung zu entwickeln. Nach einer einführenden Sitzung, in der das Vorgehen erläutert wird, soll jede/r Studierender mindestens eine Sitzung Zeit erhalten, um die ihn interessierende Fragestellung im Seminar vorzustellen. Das Seminar bietet die erste Möglichkeit, sich mit dem Dozenten und anderen Studierenden über die Stärken und Schwächen des avisierten Diplomarbeitsthemas auseinanderzusetzen. Das Seminar kann, muss aber nicht zu einer Diplomarbeit im Bereich der Allgemeinen Psychologie führen. Die Zulassung zu einer Diplomarbeit im Bereich der Allgemeinen Psychologie ist an die Zustimmung des Dozenten zum schriftlichen Exposee gebunden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme; Vortrag; Exposee.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vorbereitung auf eine Diplomarbeit; Anfertigung eines Exposees.

Prüfungsstoff

Literatur recherchieren, lesen, vortragen, diskutieren.

Literatur

Literatur Allgemein (general):

Publication Manual of the American Psychological Association, Fifth Edition.

Thematisch (topical):

Ansorge, U., Breitmeyer, B. G. & Becker, S. I. (2007). Comparing sensitivity across different processing measures under metacontrast masking conditions. Vision Research, 47, 3335-3349.

Ansorge, U. & Horstmann, G. (2007). Preemptive control of attentional capture by color: Evidence from trial-by-trial analysis and ordering of onsets of capture effects in RT distributions. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 60, 952-975.

Ansorge, U. & Neumann, O. (2005). Intentions determine the effects of invisible metacontrast-masked primes: Evidence for top-down contingencies in a peripheral cueing task. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 31, 762-777.

Ansorge, U. & Wühr, P. (2004). A response-discrimination account of the Simon effect. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 30, 365-377.

Carbone, E. & Ansorge, U. (2008). The contribution of metacontrast to the Fröhlich effect for size. Acta Psychologica, 128, 361-367.

Sereno, J. (1992). Graphemic, associative, and syntactic priming effects at a brief stimulus onset asynchrony in lexical decision and naming. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 17, 459-477.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

26100

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38