Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200223 VU Wirtschaftspsychologie (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 07:00 bis Do 23.09.2021 07:00
- Abmeldung bis Mo 04.10.2021 07:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet online via Zoom statt.
Die Zuteilung der Plätze findet zu Beginn der 1. Einheit statt. Alle Studierende, die angemeldet sind oder auf der Warteliste stehen und an der Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, sollten am Beginn der 1. Einheit anwesend sein:Thema: VU Wirtschaftspsychologie - 1. TerminUhrzeit: 7.Okt..2021 10:00 AM Parishttps://zoom.us/j/97688066626?pwd=VmFPZ084UkVtTVNGUi9lMzRuSjFFdz09Meeting-ID: 976 8806 6626
Kenncode: wL99FQ
- Donnerstag 07.10. 10:00 - 16:45 Digital
- Montag 08.11. 09:15 - 13:15 Digital
- Dienstag 09.11. 09:15 - 13:15 Digital
- Mittwoch 10.11. 09:15 - 13:15 Digital
- Donnerstag 11.11. 09:15 - 13:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit (Einzelleistung)
Präsentation (Gruppenleistung)
Seminararbeit (Gruppenleistung)
Abschlussprüfung (Einzelleistung)
Präsentation (Gruppenleistung)
Seminararbeit (Gruppenleistung)
Abschlussprüfung (Einzelleistung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit (Einzelleistung): 5%
Präsentation (Gruppenleistung): 25%
Seminararbeit (Gruppenleistung): 40%
Abschlussprüfung (Einzelleistung): 30%- Mindestens 50% positiv beurteilte Leistung
Präsentation (Gruppenleistung): 25%
Seminararbeit (Gruppenleistung): 40%
Abschlussprüfung (Einzelleistung): 30%- Mindestens 50% positiv beurteilte Leistung
Prüfungsstoff
Vorlesungs- und Übungsinhalte.
Literatur
- Kirchler, E. & Hoelzl, E. (2018). Economic Psychology: An Introduction. Cambridge: Cambridge University Press (ausgewählte Kapitel)
- Zusätzliche Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben und auf Moodle bereitgestellt
- Zusätzliche Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben und auf Moodle bereitgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
- Nudges
- Kontrollen und Strafen (im Steuerkontext)
- Vertrauen, Legitimität, Fairness und Moral (im Steuerkontext)4 Gruppen entwickeln jeweils ein eigenständiges Studienkonzept. Die Auswahl des Themas erfolgt in Anlehnung an die Vorlesungsinhalte und in Abstimmung mit dem LV Leiter. Das Konzept beinhaltet den gesamten Umfang einer wissenschaftlichen Studie (Fragestellung, Methode, Stichprobe, Ausführungsplan, Auswertungsplan, Implikationen). Jede Gruppe behandelt eine der folgenden Methoden:- Fragebogenstudie
- Vignettenstudie
- Laborexperiment
- FeldexperimentAlle Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse im Seminar und fertigen außerdem eine schriftliche Seminararbeit zum jeweiligen Thema an.Details zum Ablauf der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.