Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200226 PS Angewandte Entwicklungspsychologie (2012W)
Konzepte ressourcenorientierter Entwicklungsförderung im Jugend- und frühen Erwachsenenalter
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2012 12:00 bis Do 13.09.2012 12:00
- Anmeldung von Do 20.09.2012 17:00 bis So 30.09.2012 12:00
- Abmeldung bis So 14.10.2012 12:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 08.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 15.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 22.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 29.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 05.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 12.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 19.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 26.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 03.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 10.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 17.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 07.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 14.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 21.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 28.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Seminar soll eine thematische Auseinandersetzung mit im Jugend- und frühen Erwachsenenalter relevanten praxisbezogenen Problemlagen, Möglichkeiten und Erkenntnissen (wie z.B. zu Jugendarbeit, Mentoring, Informationskompetenz, Freizeitgestaltung) im Hinblick auf mögliche Entwicklungsförderung unter Einbezug entwicklungpsychologischer Erkenntisse (z.B. Konzepte zu Self-Regulation, Coping) ermöglicht werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentations- und Diskussionsbeitrag, Mitarbeit, sowie abschließende Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Seminarteilnehmer/innen sollen durch die Vertiefung in ein Themenfeld entwicklungspsychologische Perspektiven entwickeln, einen praktischen Bezug herstellen und darüberhinaus ihre Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vertiefen. Zudem soll eine kritische und reflektierte Auseinandersetzung mit den Themen erfolgen.
Prüfungsstoff
In Kleingruppen findet unter Anleitung sowie selbständiger Erarbeitung eine Themenvertiefung statt, deren Ergebnis den Seminarteilnehmer/innen präsentiert wird. Anschließend soll in Diskussionsrunden (unter Einsatz von Diskussionstechniken) das Thema reflektiert und eine kritische Auseinandersetzung angeregt werden.
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27504
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38