Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200227 PS Forschungsmethoden: Fragebogenkonstruktion (2006S)

Forschungsmethoden: Fragebogenkonstruktion für Evaluation

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Fragebogenkonstruktion (methodisches Wissen, Erstellung eines FB, Testung, Dateneingabe, Analyse, Interpretation, Berichtlegung) Gewaltprävention in der Schule (Literaturstudium) Artikeln werden vor LV-Beginn via Mail an Studierende verschickt, sie sollte vor der ersten Einheit gelesen werden!!!!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

mündliche und schriftliche Arbeiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Arbeiten mit SPSS Präsentation schriftliche Arbeit gemeinsame Diskussionen Hausübungen

Literatur

Atria, M., & Spiel, C. (in Druck). Viennese Social Competence (ViSC) Training for Pupils: Program and Evaluation. In J. E. Zins & M. J. Elias & C. A. Maher (Eds.), Handbook of Prevention and Intervention in Peer Harassment, Victimization, and Bullying. New York: Haworth Press. Bortz, J. & Döring, N. (2003). Forschugnsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer. Gollwitzer, M., Eisenbach, K., Atria, M., Strohmeier, D., & Banse, R. (in press). Evaluation of Aggression-Reducing Effects of the "Viennese Social Competence Training". Swiss Journal of Psychology. Gollwitzer, M., (2005). Könnten Anti-Aggressionstrainings in der Schule wirksamer sein, wenn sie weniger standardisiert wären? In A. Ittel & M. v. Salisch (Hrsg), Lästern, Lügen, Leiden: Aggression bei Kindern und Jugendlichen (276-291). Stuttgart: Kohlhmammer

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27201 (N 2.7.2.1.)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53