Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200230 SE Anwendungsseminar Bildungspsychologie und Evaluation (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 07.03.2014 08:00 bis Do 13.03.2014 13:00
- Abmeldung bis Do 20.03.2014 13:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 18.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 01.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 29.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 06.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 27.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 03.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 24.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Konzeption eines Programmes zur Förderung von Motivation im Bildungskontext
Präsentationen
Mitarbeit / Diskussionsbeiträge
Verfassen von Essays zu den thematischen Einheiten
Anwesenheit (auf Ihre Anwesenheit wird großen Wert gelegt)
Präsentationen
Mitarbeit / Diskussionsbeiträge
Verfassen von Essays zu den thematischen Einheiten
Anwesenheit (auf Ihre Anwesenheit wird großen Wert gelegt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen der wichtigsten Indikatoren von Bildungsmotivation; Diskussion der praktischen Umsetzbarkeit; Konkrete Umsetzung in Form von Förderprogrammen
Prüfungsstoff
Eigenständiges Lesen von Texten und darauffolgende Diskussion in der LV
Präsentationen von Themengebieten und Förderprogrammen
(Gruppen)Übungen
Präsentationen von Themengebieten und Förderprogrammen
(Gruppen)Übungen
Literatur
Basisliteratur:
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: theory, research, and applications. Upper Saddle River, N.J.: Pearson/Merrill Prentice Hall.
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667-686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667
Wigfield, A., Eccles, J. S., Schiefele, U., Roeser, R. W., & Davis-Kean, P. (2006). Development of Achievement Motivation. In W. Damon & N. Eisenberg (Eds.), Handbook of Child Psychology. John Wiley & Sons, Inc.
Götz, T. (Ed.). (2011). Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen. Paderborn: Schöningh.Literatur zu Förderprogrammen:
Lüftenegger, M., van de Schoot, R., Schober, B., Finsterwald, M., & Spiel, C. (2013). Promotion of students' mastery goal orientations: does TARGET work? Educational Psychology, Advanced online publication. doi:10.1080/01443410.2013.814189
Lüftenegger, M., Wagner, P., Finsterwald, M., Schober, B., & Spiel, C. (2010). TALK - Ein Trainingsprogramm für Lehrkräfte zur Förderung von Lebenslangem Lernen in der Schule. In F. H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders, & J. Mayr (Eds.), Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (pp. 327-343). Münster: Waxmann.
Schober, B., & Ziegler, A. (2001). Das Münchner Motivationstraining (MMT): Theoretischer Hintergrund, Förderziele und exemplarische Umsetzung. Zeitschrift Für Pädagogische Psychologie, 15, 168-180. doi:10.1024//1010-0652.15.34.168
Ziegler, A., & Schober, B. (2001). Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung von Reattributionstrainings. Regensburg: Roderer.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: theory, research, and applications. Upper Saddle River, N.J.: Pearson/Merrill Prentice Hall.
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667-686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667
Wigfield, A., Eccles, J. S., Schiefele, U., Roeser, R. W., & Davis-Kean, P. (2006). Development of Achievement Motivation. In W. Damon & N. Eisenberg (Eds.), Handbook of Child Psychology. John Wiley & Sons, Inc.
Götz, T. (Ed.). (2011). Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen. Paderborn: Schöningh.Literatur zu Förderprogrammen:
Lüftenegger, M., van de Schoot, R., Schober, B., Finsterwald, M., & Spiel, C. (2013). Promotion of students' mastery goal orientations: does TARGET work? Educational Psychology, Advanced online publication. doi:10.1080/01443410.2013.814189
Lüftenegger, M., Wagner, P., Finsterwald, M., Schober, B., & Spiel, C. (2010). TALK - Ein Trainingsprogramm für Lehrkräfte zur Förderung von Lebenslangem Lernen in der Schule. In F. H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders, & J. Mayr (Eds.), Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (pp. 327-343). Münster: Waxmann.
Schober, B., & Ziegler, A. (2001). Das Münchner Motivationstraining (MMT): Theoretischer Hintergrund, Förderziele und exemplarische Umsetzung. Zeitschrift Für Pädagogische Psychologie, 15, 168-180. doi:10.1024//1010-0652.15.34.168
Ziegler, A., & Schober, B. (2001). Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung von Reattributionstrainings. Regensburg: Roderer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Konzeption von Förderprogrammen