Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200233 PS Einführung und Demonstration von Teilleistungsstörungsdiagnostik (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at./diagnostik.

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.

Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 19.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 26.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 02.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 23.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 30.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 07.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 14.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 28.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 04.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 18.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 25.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Qualität der Literaturrecherche, Gruppenreferate, Seminararbeit, Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des "state of the art")

- Kenntnis der psychohygienischen Versorgungsinstitutionen samt deren Angeboten in bezug auf insbesondere psychologische Behandlungsmöglichkeiten

Prüfungsstoff

Literatur

Basisliteratur:

Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. Ernst Reinhardt Verlag: München.

Warnke, A. (2002). Legasthenie: Leitfaden für die Praxis. Begriff - Erklärung - Diagnose - Behandlung ¿ Begutachtung. Hogrefe: Göttingen.

Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27602

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38