Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200233 PS Einführung und Demonstration von Teilleistungsstörungsdiagnostik (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at./diagnostik.Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 19.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 26.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 02.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 23.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 30.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 07.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 14.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 28.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 04.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 18.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 25.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Qualität der Literaturrecherche, Gruppenreferate, Seminararbeit, Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des "state of the art")- Kenntnis der psychohygienischen Versorgungsinstitutionen samt deren Angeboten in bezug auf insbesondere psychologische Behandlungsmöglichkeiten
Prüfungsstoff
Literatur
Basisliteratur:Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. Ernst Reinhardt Verlag: München.Warnke, A. (2002). Legasthenie: Leitfaden für die Praxis. Begriff - Erklärung - Diagnose - Behandlung ¿ Begutachtung. Hogrefe: Göttingen.Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27602
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38