Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200234 PS Proseminar Persönlichkeits- und Differenzielle Psychologie (2011S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung beginnt pünktlich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 31.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 07.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 14.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 26.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 09.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 16.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 30.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schuleingangsphase (Entwicklungsdiagnostik, Schulfähigkeit)
Diagnosestellung bei Schulleistungsschwierigkeiten
Teufelskreis Lern- Verhaltensstörungen
Legasthenie, Dyskalkulie (Diagnostik, Therapie)
AD(H)S (Diagnostik, Terapie)
Hochbegabung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, produktive und kreative Beteiligung an den Diskussionen, Referat, Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einblick in die Problematik einzelner Entwicklungsstufen im Schulalter
Kennenlernen der Methoden zur Diagnostik bzw. Therapie von Lern- und Verhaltensstörungen von Kindern und Jugendlichen

Aktive Beschäftigung mit den einzelnen Themen

Prüfungsstoff

Vortrag, Kurzreferate, Diskussionen

Literatur

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70343

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38