Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200238 PS Proseminar: Einstündiges Wahlfach (2012S)

Freies Wahlfach für PsychologiestudentInnen: Selbstgesteuertes Lernen - Einführung

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 27.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Freitag 04.05. 13:15 - 19:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Freitag 01.06. 13:15 - 19:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ein erheblicher Teil der Lernanstrengungen finden nicht unter Anleitung im schulischen oder universitären Kontext, sondern in Form von selbstgesteuerten Lernprozessen statt. Sie unterscheiden sich in wesentlichen Punkten von angeleiteten Lernprozessen, da sowohl die Planung und Durchführung als auch die Sicherung günstiger motivationaler Voraussetzungen den Lernenden obliegt. In dem Proseminar werden anhand der neueren Literatur die Bedingungen erfolgreicher im Gegensatz zu weniger erfolgreichen selbstgesteuerten Lernanstrengungen untersucht und diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilung der konstruktiven Mitarbeit und der Referate der Studierenden

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Erarbeitung umfassender Kenntnisse der gegenwärtigen Forschung zum selbstgesteuertem Lernen, seinen Funktionen, Strategien und den Auswirkungen von Defiziten in diesem Bereich

2. Erarbeitung eines Überblicks über Trainingsstudien und Bewertung der Ergebnisse

3. Auseinandersetzung mit weiterführenden Konsequenzen für die Praxis

Prüfungsstoff

Vortrag, Referate der Studierenden und Gruppenarbeit

Literatur

Boekaertes, M., Pintrich, P. R. & Zeidner, M. (Eds.) (2000). Handbook of self- regulation. San Diego, CA: Academic Press.
Brunstein, C., J. & Spörer, N. (2010). Selbstgesteuertes Lernen. In: D. Rost (Hrsg.) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38