Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200238 PS Proseminar: Einstündiges Wahlfach (2012S)
Freies Wahlfach für PsychologiestudentInnen: Selbstgesteuertes Lernen - Einführung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2012 08:00 bis Mi 07.03.2012 09:00
- Abmeldung bis So 18.03.2012 15:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 27.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Freitag 04.05. 13:15 - 19:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Freitag 01.06. 13:15 - 19:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ein erheblicher Teil der Lernanstrengungen finden nicht unter Anleitung im schulischen oder universitären Kontext, sondern in Form von selbstgesteuerten Lernprozessen statt. Sie unterscheiden sich in wesentlichen Punkten von angeleiteten Lernprozessen, da sowohl die Planung und Durchführung als auch die Sicherung günstiger motivationaler Voraussetzungen den Lernenden obliegt. In dem Proseminar werden anhand der neueren Literatur die Bedingungen erfolgreicher im Gegensatz zu weniger erfolgreichen selbstgesteuerten Lernanstrengungen untersucht und diskutiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilung der konstruktiven Mitarbeit und der Referate der Studierenden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Erarbeitung umfassender Kenntnisse der gegenwärtigen Forschung zum selbstgesteuertem Lernen, seinen Funktionen, Strategien und den Auswirkungen von Defiziten in diesem Bereich2. Erarbeitung eines Überblicks über Trainingsstudien und Bewertung der Ergebnisse3. Auseinandersetzung mit weiterführenden Konsequenzen für die Praxis
Prüfungsstoff
Vortrag, Referate der Studierenden und Gruppenarbeit
Literatur
Boekaertes, M., Pintrich, P. R. & Zeidner, M. (Eds.) (2000). Handbook of self- regulation. San Diego, CA: Academic Press.
Brunstein, C., J. & Spörer, N. (2010). Selbstgesteuertes Lernen. In: D. Rost (Hrsg.) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
Brunstein, C., J. & Spörer, N. (2010). Selbstgesteuertes Lernen. In: D. Rost (Hrsg.) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38