Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200240 SE Diagnostik und Intervention (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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In der ersten Einheit werden die Termine für die Teilnahme an den Begutachtungen, die über das Semester verteilt stattfinden, vereinbart!Die Terminvereinbarungen für Hospitationen bei Beratungsgesprächen, Fallbesprechungen und Rückmeldungen erfolgen laufend im Semester.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 07.03.2014 08:00 bis Do 13.03.2014 13:00
- Abmeldung bis Do 20.03.2014 13:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Mittwoch 19.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 26.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 07.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 25.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV dient der Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten im Bereich der Entwicklungsdiagnostik bei Klein- und Vorschulkindern (Altersspanne 3 bis 6 Jahre). Die Studierenden erlernen die Auswahl, Vorgabe und Auswertung von psychologischen Testverfahren, die Interpretation der Ergebnisse und das Ableiten von Interventionsmaßnahmen sowie das Erstellen von psychologischen Gutachten anhand ECHTER BERATUNGSFÄLLE.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Qualität und Sorgfalt bei Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung, Falldarstellung, Reflexion, Vollständigkeit der Unterlagen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von Kenntnissen und praktischen Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik, Beratung und Intervention bei Klein- und Vorschulkindern (Datensammlung und Standardverfahren der Entwicklungsdiagnostik, Formulierung diagnostischer Fragestellungen, Ergebnisdarstellung und –interpretation, Beantwortung von diagnostischen Fragen, Interventions- und Maßnahmenvorschläge, Gutachtenerstellung)
Prüfungsstoff
Die Studierenden nehmen in Diagnostikteams am psychologisch-diagnostischen Prozess in der Test- und Beratungsstelle teil und bearbeiten gemeinsam einen echten Beratungsfall. Die Begutachtungen der Klein- und Vorschulkinder finden Dienstag und Mittwoch vormittags statt, die entsprechenden Termine werden in der ersten Einheit vereinbart! Die Terminvereinbarungen für Beratungsgespräche, Fallbesprechungen und Rückmeldungen erfolgen laufend im Semester.
Literatur
Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.). Handbuch der Entwicklungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.) (2010). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (7. Aufl.). Bern: Huber.Döpfner, M., Lehmkuhl, G., Heubrock, D. & Petermann, F. (2008). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.Irblich, D. & Renner, G. (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe.Petermann, F. (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38