Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200241 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2024S)
Schwieriger Start ins Leben
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 26.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
FR, 08.03.2024 13:00-15:30 Uhr
FR, 15.03.2024 12:00-15:30 Uhr
FR, 19.04.2024 12:00-15:30 Uhr
MI, 08.05.2024 09:00-12:00 Uhr
FR, 24.05.2024 12:00-15:30 Uhr
+ ein Termin individuell in Kleingruppen (wird im Seminar besprochen)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Anwesenheit (durchgehend)
2. Lesen der Texte sowie Interesse für das Thema & Mitarbeit
3. Kurzpräsentationen
4. Seminararbeit
2. Lesen der Texte sowie Interesse für das Thema & Mitarbeit
3. Kurzpräsentationen
4. Seminararbeit
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 10.03.2024 00:02
Im Fokus steht die praktische Arbeit als Klinische/r Psychologin/Psychologe in einem intensivmedizinischen Krankenhaussetting mit extremen Krisensituationen an der Neonatologie. Wir beschäftigen uns mit Fragen wie „Welche komplexen Auswirkungen hat eine Risikogeburt, wie z.B. eine Frühgeburt, bei lebensbedrohlichen Erkrankungen? Welche neurologischen Veränderungen, kognitiven, emotionalen und Verhaltensdefizite gehen damit einher? Hat ein wochen- bis monatelanger Krankenhausaufenthalt Auswirkungen auf die Eltern-Kind-Bindung? Wie gehen Eltern mit ihren Ängsten um? Wie gestaltet sich Krisenintervention im intensivmedizinschen Kontext? Wie geht man mit Eltern und Angehörigen in Krisensituationen um? Darüberhinaus werden Sie Einblicke in die interdisziplinäre Zusammenarbeit und den Alltag multiprofessionellen Teams im Klinischen Alltag - wie Ärzt:innen oder Pflegepersonen - gewinnen. Zusätzlich werden theoretische und praxisrelevante Kenntnisse ethisch-moralischer Aspekte der intensivmedizinischen und psychologischen Arbeit in klinischem Umfeld vermittelt.
Inhalte:
- Theoretische und praktische Wissensvermittlung über Krisenintervention
- Besuch einer neonatologischen Intensivstation
- Praxiswissen über die Tätigkeit multiprofessioneller Teams im klinisch-pflegerischen und medizinischen Alltag
- Fallbeispiele über moralisch-ethische Fragen, Palliativbetreuung bei sterbenden und lebensverkürzt erkrankten Kindern im klinischen Kontext
- Konkrete Einblicke in psychologische und medizinische Studien (Design, Durchführung, Ergebnisse und Implikationen auf den Praxisbetrieb)