Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200245 PS PS Bildungspsychologie I: Schulpsychologie (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 14.10. 10:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 28.10. 10:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 11.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 25.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 09.12. 10:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 13.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 27.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar ist eine zweisemestrige, aufbauende Lehrveranstaltung. Aufbauend auf theoretischem Basiswissen aus den Bereichen Bildungs-, Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie (wird vorausgesetzt) liegt die Schwerpunktsetzung auf Möglichkeiten der Diagnostik sowie der Beratung, Prävention und Intervention im System Schule.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit; Konstruktive Mitarbeit und Diskussion; Erarbeitung und Präsentation eines Themenfeldes in Kleingruppen; Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Lehrveranstaltung ist die praxisnahe Auseinandersetzung mit häufigen Fragestellungen in der Schulpsychologie-Bildungsberatung. Es soll ein grundlegendes Verständnis für das Themen- und Berufsfeld der Schulpsychologie geschaffen werden.

Prüfungsstoff

Theoretische und praktische Inputs durch die LV-Leiterin
Erarbeitung eines Themenfeldes in Kleingruppen, Präsentation im Plenum
Konstruktive Diskussionen
Praxistag an einer schulpsychologischen Beratungsstelle in NÖ

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24300

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38