Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200247 PS Forschungswerkstatt Gesundheit, Entwicklung und Förderung (2014W)
Bindungsbeziehungen
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 13.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 20.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 27.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 03.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 10.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 17.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 24.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 01.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 15.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 12.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 19.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 26.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erprobung und Reliabilitätstestung der angewendeten Methoden; Kurzberichte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden erlernen drei zentrale Methoden aus der Kinderpsychologie und erwerben dabei Zertifikate, die sogar über die Masterarbeit hinaus auch in der klinischen Praxis Verwendung finden. Sie erlernen mit der Anwendung der Einschätzungssysteme systematisch und intensiv zu beobachten und identifizieren dabei Zusammenhänge, die die Beziehungsdynamik aus entwicklungspsychologischen Perspektiven in den Blick nimmt, der ein Kind in seiner Familie ausgesetzt ist.
Prüfungsstoff
Trainings, Diskussionsforen und klassische Seminarformen, die mit individualisierten Analysetechniken und computergestützten Auswertungen kombiniert werden.
Literatur
Main, M. and J. Solomon (1990). Procedures for identifying infants as disorganized/disoriented during the Ainsworth Strange Situation. In M. T. Greenberg, D. Cicchetti and E. M. Cummings (Eds.), Attachment in the preschool years: Theory, research and intervention (pp. 121-160). Chicago: University of Chicago Press.
Gloger-Tippelt, G., et al. (2002). Attachment representations in 6-year-olds: related longitudinally to the quality of attachment in infancy and mothers' attachment representations. Attachment & Human Development 4, 318-339.
Ahnert, L. (2004; 2008; 2014) (Hrsg.). Frühe Bindung. Entstehung und Entwicklung. München: Reinhardt.
Gloger-Tippelt, G., et al. (2002). Attachment representations in 6-year-olds: related longitudinally to the quality of attachment in infancy and mothers' attachment representations. Attachment & Human Development 4, 318-339.
Ahnert, L. (2004; 2008; 2014) (Hrsg.). Frühe Bindung. Entstehung und Entwicklung. München: Reinhardt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
angelagert ist. Sie konzentriert sich auf die Erforschung von Bindungsbeziehungen des Kindes, die anhand von 3 Einschätzungssystemen über die Bindungserfahrungen von Kindern (bis zum 18.Lebensmonat; vom 19-40. Lebensmonat und in der mittleren Kindheit) entwickelt worden sind. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, von international führenden Bindungsforscherinnen (Judith Solomon/UCA at Berkley/USA, mit Gabriele Gloger-Tippelt/Universität Ulm/Deutschland und Lieselotte Ahnert/Universität Wien/Österreich) in diese unterschiedlichen Erfassungssysteme eingeführt zu werden. Sie erwerben dabei Zertifikate, die sie für die Erarbeitung einer Masterarbeit im Rahmen einer Thematik zur Mutter- oder Vater-Kind-Bindung prädestiniert.