Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200253 PRS Praktikum zum Psychologisches Diagnostizieren: Kinderpsychologische Diagnostik (2010S)

Kinderpsychologische Diagnostik in der neuroonkologischen Nachsorge

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Beginn: Mittwoch, 24.3.2010, 17-21 Uhr, Lesesaal der Testausgabe

Weitere Termine:
Donnerstag, 25.3. 14-21 Uhr, AKH Wien, Univ. Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Ebene 6, Bibliothek

Donnerstag, 10.6, 17.6. und 24.6. jeweils 18 bis 21 Uhr,

Zusätzlich werden individuelle Termine für die Testungen vereinbart (voraussichtlich Montags und Donnerstags).

Es wird durchgehende Anwesenheit bei den Präsenzterminen erwartet!

Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über APIS; die positive Absolvierung der LV "Psychologische Diagnostik I" und "Psychologische Diagnostik II" samt "Übungen zur Psychologischen Diagnostik I" und "Übungen zur Psychologischen Diagnostik II" wird in APIS überprüft. Ausnahmen sind nicht möglich. Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at./diagnostik.

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

s. Titel der LV, kognitive, behaviorale und psychosoziale Langzeitfolgen nach pädiatrischen Hirntumorerkrankungen, neuropsychologische Diagnostik, neuropsychologische und psychosoziale Rehabilitation

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

durchgängige Anwesenheit bei den Präsenzterminen, Mitarbeit, Vorbereitung auf Testungen, Abfassung von Fallgutachten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen in psychologische Fragen umzuformulieren
- Wissen über Bedingungszusammenhänge in der Neuroonkologie und der Nachsorge zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (insbesondere neuropsychologische Tests)
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Ergebnisrückmeldung
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion und Nachvollziehbarkeit in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Wissen über und Kommunikation von Interventionen in der neuroonkologischen Nachsorge

Prüfungsstoff

Praktikum vor Ort (AKH, Univ. Klinik f. Kinder- und Jugendheilkunde), Diskussion, Kleingruppenarbeit, Fallbeispiele und Fallpräsentationen

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

22600

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53