Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200257 PS Methoden der kinder- und jugendpsychologischen Diagnostik und Beratung: Schulkinder, Jugendliche (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 19.10. 08:00 - 10:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 09.11. 08:00 - 10:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 16.11. 08:00 - 10:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 23.11. 08:00 - 10:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 30.11. 08:00 - 10:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 07.12. 08:00 - 10:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 14.12. 08:00 - 10:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 11.01. 08:00 - 10:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 18.01. 08:00 - 10:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 25.01. 08:00 - 10:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung ersetzt zusammen mit der LV "Kinder- und jugendpsychologische Beratungspraxis: Schulkinder und Jugendliche" (für die sie Voraussetzung ist) die 4-stündige Lehrveranstaltung "Beratungspraxis: Schulkinder und Jugendliche". Methoden kinder- und jugendpsychologischer Diagnostik kann aber auch im Rahmen eines 6-std. Wahlpflichtfaches besucht werden, ohne dass der weiter führende Teil absolviert werden muss. Die LV vermittelt theoretische Grundlagen und praktische Fertigkeiten für den diagnostischen Prozess bei Schulkindern und Jugendlichen. Für häufige Fragestellungen (Schullaufbahnfragen, Lern- und Leistungsprobleme, emotionale, motivationale und soziale Probleme, klinisch-psychologische Fragestellungen) in der Beratung von Schulkindern und Jugendlichen werden diagnostische Methoden, die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen vermittelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Fallpräsentation im Rahmen der LV
Übungsgutachten
Mitarbeit und Anwesenheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Kindern und Jugendlichen auswählen können;
Ergebnisse auswerten und interpretieren können;
Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können;
Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)

Prüfungsstoff

Präsentation ausgewählter Falldarstellungen durch die LV-Leiterin, Fallpräsentation durch die Studierenden (Gruppenarbeit), Diskussion und kritische Reflexion der präsentierten Beratungsfälle

Literatur

Döpfner, M., Lehmkuhl,G., Heubrock, D. & Petermann, F. (2000). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.
Heller, K. A. (Hrsg.)(2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Lauth, G. W., Gruenke, M. & Brunstein, J. C. (Hrsg)(2004). Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27513

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38