Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200273 PS Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik: Störungsbild ADHS (2009W)
Diagnostik und Behandlung bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 24.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Samstag 09.01. 10:00 - 18:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Samstag 23.01. 10:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
- Emotionale und Soziale Kompetenzen speziell im Kindes- und Jugendalter- Korrelate zwischen Kompetenzen und psychischer Gesundheit von Kindern undJugendlichen- Grundlagenwissen der klinischen Kinder- und Jugendpsychologie- Klinisch-psychologische Erhebungsverfahren- Präventivmaßnahmen, Trainings
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente LV, Referate (inkl. Handout), Seminararbeit, Abstract zu themenspezifischen Aufgabenstellungen, Anwesenheit & Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aneignung von grundlegenden Kenntnissen über Emotionale und Soziale Kompetenzen speziell im Kindes- und Jugendalter; Ausarbeitung von Zusammenhängen der Emotionalen und Sozialen Kompetenzen bezüglich der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sowie Vermittlung des Stellenwertes von Präventivmaßnahmen in diesen Bereichen; Aneignung von Grundlagenwissen der klinischen Kinder- und Jugendpsychologie; Befähigung zur eigenständigen Auswahl von entsprechenden Erhebungsverfahren und daraus folgenden Trainings und Interventionen im Kinder- und Jugendbereich; Einblick in Arbeitsfelder der Gesundheitspsychologie und der Klinischen Psychologie; Kompetenzen in Teamarbeit, Literaturaufbereitung, Präsentation und Diskussion
Prüfungsstoff
- Erarbeitung von Themenbereichen in "ExpertInnen-Kleingruppen" (Literatur- undInternetrecherchen)- Impulsreferate zu den Themenbereichen mit anschließender Diskussion in derGroßgruppe und ggf. Vervollständigungen- Zusätzliche Auseinandersetzung der TeilnehmerInnen mit den präsentiertenThemenbereichen anhand themenspezifischer Aufgabenstellungen- Praxisbezug mittels Ausarbeitung, Vorstellung und Durchführung vonTrainingsbausteinen in der Großgruppe
Literatur
Hinweise auf relevante Literatur werden im Seminar gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27105
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38