Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200273 PS Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik: Störungsbild ADHS (2009W)

Diagnostik und Behandlung bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.

Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 24.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Samstag 09.01. 10:00 - 18:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Samstag 23.01. 10:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Emotionale und Soziale Kompetenzen speziell im Kindes- und Jugendalter

- Korrelate zwischen Kompetenzen und psychischer Gesundheit von Kindern und

Jugendlichen

- Grundlagenwissen der klinischen Kinder- und Jugendpsychologie

- Klinisch-psychologische Erhebungsverfahren

- Präventivmaßnahmen, Trainings

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente LV, Referate (inkl. Handout), Seminararbeit, Abstract zu themenspezifischen Aufgabenstellungen, Anwesenheit & Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aneignung von grundlegenden Kenntnissen über Emotionale und Soziale Kompetenzen speziell im Kindes- und Jugendalter; Ausarbeitung von Zusammenhängen der Emotionalen und Sozialen Kompetenzen bezüglich der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sowie Vermittlung des Stellenwertes von Präventivmaßnahmen in diesen Bereichen; Aneignung von Grundlagenwissen der klinischen Kinder- und Jugendpsychologie; Befähigung zur eigenständigen Auswahl von entsprechenden Erhebungsverfahren und daraus folgenden Trainings und Interventionen im Kinder- und Jugendbereich; Einblick in Arbeitsfelder der Gesundheitspsychologie und der Klinischen Psychologie; Kompetenzen in Teamarbeit, Literaturaufbereitung, Präsentation und Diskussion

Prüfungsstoff

- Erarbeitung von Themenbereichen in "ExpertInnen-Kleingruppen" (Literatur- und

Internetrecherchen)

- Impulsreferate zu den Themenbereichen mit anschließender Diskussion in der

Großgruppe und ggf. Vervollständigungen

- Zusätzliche Auseinandersetzung der TeilnehmerInnen mit den präsentierten

Themenbereichen anhand themenspezifischer Aufgabenstellungen

- Praxisbezug mittels Ausarbeitung, Vorstellung und Durchführung von

Trainingsbausteinen in der Großgruppe

Literatur

Hinweise auf relevante Literatur werden im Seminar gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27105

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38