200278 SE Anwendungsseminar Bildungspsychologie und Evaluation (2014S)
Konzeption eines Trainingsprogramms für LehrerInnen zur Umsetzung von gendersensiblem Unterricht in der Sekundarstufe
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 27.03.2014 07:50 bis Sa 29.03.2014 07:46
- Abmeldung bis Sa 29.03.2014 07:46
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 25.03. 18:30 - 21:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 08.04. 18:30 - 21:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 13.05. 18:30 - 21:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 20.05. 18:30 - 21:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 17.06. 18:30 - 21:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Basisliteratur:Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: theory, research, and applications. Upper Saddle River, N.J.: Pearson/Merrill Prentice Hall.Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667-686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667Wigfield, A., Eccles, J. S., Schiefele, U., Roeser, R. W., & Davis-Kean, P. (2006). Development of Achievement Motivation. In W. Damon & N. Eisenberg (Eds.), Handbook of Child Psychology. John Wiley & Sons, Inc. Retrieved from http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/9780470147658.chpsy0315/abstractLiteratur zu Förderprogrammen:Lüftenegger, M., van de Schoot, R., Schober, B., Finsterwald, M., & Spiel, C. (2013). Promotion of students' mastery goal orientations: does TARGET work? Educational Psychology, Advanced online publication. doi:10.1080/01443410.2013.814189Lüftenegger, M., Wagner, P., Finsterwald, M., Schober, B., & Spiel, C. (2010). TALK - Ein Trainingsprogramm für Lehrkräfte zur Förderung von Lebenslangem Lernen in der Schule. In F. H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders, & J. Mayr (Eds.), Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (pp. 327-343). Münster: Waxmann.Schober, B., & Ziegler, A. (2001). Das Münchner Motivationstraining (MMT): Theoretischer Hintergrund, Förderziele und exemplarische Umsetzung. Zeitschrift Für Pädagogische Psychologie, 15, 168-180. doi:10.1024//1010-0652.15.34.168Ziegler, A., & Schober, B. (2001). Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung von Reattributionstrainings. Regensburg: Roderer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38