Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200286 PS Einführung und Demonstration von Teilleistungsstörungesdiagnostik: LRS (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen: Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über APIS; die positive Absolvierung der LV ¿Psychologische Diagnostik I¿ und ¿Psychologische Diagnostik II¿ samt ¿Übungen zur Psychologischen Diagnostik I¿ und ¿Übungen zur Psychologischen Diagnostik II¿ wird in APIS überprüft ¿ Ausnahmen sind nicht möglich. Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at./diagnostik
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
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Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 15.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 22.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 29.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 05.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 12.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 19.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 26.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 03.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 10.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 17.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 07.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 14.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 21.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 28.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen und Ausarbeitung von Fragen zur Literatur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Kenntnisse über die Entwicklung des Lesens und Schreibens,
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
Prüfungsstoff
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in 2-er Gruppen, E-Learning-Einheiten, Fallbeispiele
Literatur
Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. Ernst Reinhardt Verlag: München.Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27605
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38