Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200301 PS Innovative Entwicklungen in der Klinischen Psychologie (2010S)

Neue Medien in der klinischen Psychologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Achtung! Lehrveranstaltung wird zweiwöchentlich geblockt stattfinden. Die Termine sind:
10.3. (Einführung + Organisatorisches, 8-10 Uhr), 24.03. (8-12 Uhr), 14.04. (8-12 Uhr), 28.04. (8-12 Uhr), 19.05. (8-12 Uhr), 02.06. (8-12 Uhr); Letzte Einheit am 23.06 (2stündig).

Weitere Informationen finden sich unten. Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 10.03. 08:00 - 12:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Mittwoch 24.03. 08:00 - 12:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Mittwoch 21.04. 08:00 - 12:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Mittwoch 05.05. 08:00 - 12:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Mittwoch 19.05. 08:00 - 12:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Mittwoch 02.06. 08:00 - 12:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Mittwoch 16.06. 08:00 - 12:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Mittwoch 30.06. 08:00 - 12:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte der Lehrveranstaltung sind neue Medien in der klinisch-psychologischen Behandlung und Beratung. Diese Inhalte umfassen Themengebiete wie beispielsweise eine Einführung in neue Medien (inkl praktischer Vorstellung von head mounted displays), bisherige Studienergebnisse zur Behandlung spezifischer Störungsbilder wie Sozialphobie, Essstörungen, Angststörungen, Depression, etc. mit Hilfe neuer Medien.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung basiert auf folgenden Punkten: Referate zu den Spezialthemen, Handouts für die Gruppe, Powerpoint-Präsentation, Seminararbeit (5-8 Seiten), Mitarbeit sowie Anwesenheit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieser Lehrveranstaltung: Kennenlernen des allgemeinen Einsatzes neuer Technologien (Internet, Handhelds, Neue Medien) in der (klinischen) Psychologie (Behandlung und Beratung) bei diversen Störungsbildern, sowie eine Einführung in die psychologischen und gesetzlichen Grundlagen klinisch-psychologischer Beratung im Internet

Prüfungsstoff

Es finden in jeder Einheit Referate von Arbeitsgruppen statt, gefolgt von Diskussionen. Jeder Teilnehmer verfasst weiters eine Übersichtsarbeit zu einem spezifischen Störungsbild und dessen Behandlung mit Hilfe neuer Medien (max. 5 Seiten). Die Referatsgruppen werden in der ersten Einheit eingeteilt. Weitere Informationen folgen in der ersten Einheit am 10.03.2010.

Literatur

Bauer, S. & Kordy, H. (2008). E-Mental-Health. Heidelberg: Springer.
Döring, N. (2003). Sozialpsychologie des Internet. Göttingen: Hogrefe.
Frindte, W. & Köhler, T. (Hrsg.) (1999). Kommunikation im Internet. Frankfurt: Peter Lang Verlag.
Stetina, B. U. & Kryspin-Exner, I. (2009). Gesundheit und Neue Medien. Psychologische Aspekte der Interaktion mit Informations- und Kommunikationstechnologien. Wien: Springer.
Wiederhold, B.K. & Wiederhold, M.D. (2005). Virtual Reality Therapy for Anxiety Disorders. Washington, USA: American Psychological Association.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27110

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38