Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200379 PS Einführung und Demonstration zu: Teilleistungsstörungsdiagnostik - LRS (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 16.02.2011 14:00 bis Mo 28.02.2011 17:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 17:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 21.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 28.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 04.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 11.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 02.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 09.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 16.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 23.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 30.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 06.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 20.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 27.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen und Ausarbeitung von Fragen zur Literatur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse über die Entwicklung des Lesens und Schreibens,
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
Prüfungsstoff
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in 2-er Gruppen, E-Learning-Einheiten, Fallbeispiele
Literatur
Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. Ernst Reinhardt Verlag: München.Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.Wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27607
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38