Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200379 PS Einführung und Demonstration zu: Teilleistungsstörungsdiagnostik - LRS (2011S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 21.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 28.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 04.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 11.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 02.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 09.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 16.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 23.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 30.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 06.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 20.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 27.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen und Ausarbeitung von Fragen zur Literatur.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnisse über die Entwicklung des Lesens und Schreibens,
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten

Prüfungsstoff

Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in 2-er Gruppen, E-Learning-Einheiten, Fallbeispiele

Literatur

Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. Ernst Reinhardt Verlag: München.

Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.

Wird in der LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27607

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38