200382 PS Einführung und Demonstration zu: Assessment Center als psychologisch-diagnostisches Verfahren (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
LV-Inhalt:
- Einführung in die Geschichte, Anwendungsmögl. und Voraussetzungen des AC
- Anforderungsanalyse
- Beobachtungsmethodik und Anforderungen an Beobachter
- AC unter dem Gesichtspunkt der Gütekriterien und weiterer wissenschaftl. Standards
- Methoden des AC (Interview, FB, Rollenspiele, Diskussionsübungen, Postkorb)
- Gutachtenerstellung und Entscheidungsfindg.LV-Ziele:
- Erwerb von Kenntnissen zu Voraussetzungen und Inhalten des AC, seinen Leistungsmöglichkeiten und -grenzen
- Aneignung von Fäh. und Fertigkeiten zum Einsatz des AC als psychodiagn. Verfahren
- Entwicklung des erforderl. Problembewusstseins beim Umgang mit den AC-Ergebnissen und der darauf gestützten Entscheidungsfindung.LV-Methoden: Präsentation von Erfahrungen u. Ergebnissen mit Diskussion, prakt. Übungen (auch in Kleingruppen), indiv. Auseinandersetzung mit ausgewählten AC-Aufgaben (teils online), FallbearbeitungLV-Art der Leistungskontrolle: aktive Mitarbeit, Abfassung eines GutachtensLiteratur:
Fay, E. (Hrsg.) (2002). Das Assessment-Center in der Praxis. Konzepte Erfahrungen Innovationen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Kleinmann, M. (2003). Assessment-Center. Reihe Praxis der Personalpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K. D. & Ortner, T. M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe. (speziell Teil IV)
Kubinger, K. D. & Jäger, R. J. (Hrsg.) (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: Beltz (vor allem folgende Begriffe: Arbeitsplatzanalyse, Assessment Center, Gutachten, Gütekriterien, Ökologische Validität, Personalwesen, Verhaltensbeobachtung)
Obermann, C. (2009). Assessment Center: Entwicklung, Durchführung, Trends. (4. Auflage). Wiesbaden: Gabler
Schaarschmidt, U., Fischer, A. W. & Faber, R. (1999). Personalentwicklung mittels Förder-Assessment-Center-Verfahren. Psychologie in Österreich, 3, 172175.
Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (1999). IPS Inventar zur Persönlichkeitsdiagnostik in Situationen. Handanweisung. Frankfurt: Swets Test Services. (Computerform Mödling: Schuhfried).
Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (2008). AVEM Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster. Manual (3. überarbeitete und erweiterte Auflage). London: Pearson (Computerform Mödling: Schuhfried.)Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über UNIVIS; die positive Absolvierung der VO Psychologische Diagnostik I ODER der VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung) und Psychologische Diagnostik II’ samt Übungen zur Psychologischen Diagnostik I
- Einführung in die Geschichte, Anwendungsmögl. und Voraussetzungen des AC
- Anforderungsanalyse
- Beobachtungsmethodik und Anforderungen an Beobachter
- AC unter dem Gesichtspunkt der Gütekriterien und weiterer wissenschaftl. Standards
- Methoden des AC (Interview, FB, Rollenspiele, Diskussionsübungen, Postkorb)
- Gutachtenerstellung und Entscheidungsfindg.LV-Ziele:
- Erwerb von Kenntnissen zu Voraussetzungen und Inhalten des AC, seinen Leistungsmöglichkeiten und -grenzen
- Aneignung von Fäh. und Fertigkeiten zum Einsatz des AC als psychodiagn. Verfahren
- Entwicklung des erforderl. Problembewusstseins beim Umgang mit den AC-Ergebnissen und der darauf gestützten Entscheidungsfindung.LV-Methoden: Präsentation von Erfahrungen u. Ergebnissen mit Diskussion, prakt. Übungen (auch in Kleingruppen), indiv. Auseinandersetzung mit ausgewählten AC-Aufgaben (teils online), FallbearbeitungLV-Art der Leistungskontrolle: aktive Mitarbeit, Abfassung eines GutachtensLiteratur:
Fay, E. (Hrsg.) (2002). Das Assessment-Center in der Praxis. Konzepte Erfahrungen Innovationen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Kleinmann, M. (2003). Assessment-Center. Reihe Praxis der Personalpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K. D. & Ortner, T. M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe. (speziell Teil IV)
Kubinger, K. D. & Jäger, R. J. (Hrsg.) (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: Beltz (vor allem folgende Begriffe: Arbeitsplatzanalyse, Assessment Center, Gutachten, Gütekriterien, Ökologische Validität, Personalwesen, Verhaltensbeobachtung)
Obermann, C. (2009). Assessment Center: Entwicklung, Durchführung, Trends. (4. Auflage). Wiesbaden: Gabler
Schaarschmidt, U., Fischer, A. W. & Faber, R. (1999). Personalentwicklung mittels Förder-Assessment-Center-Verfahren. Psychologie in Österreich, 3, 172175.
Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (1999). IPS Inventar zur Persönlichkeitsdiagnostik in Situationen. Handanweisung. Frankfurt: Swets Test Services. (Computerform Mödling: Schuhfried).
Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (2008). AVEM Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster. Manual (3. überarbeitete und erweiterte Auflage). London: Pearson (Computerform Mödling: Schuhfried.)Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über UNIVIS; die positive Absolvierung der VO Psychologische Diagnostik I ODER der VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung) und Psychologische Diagnostik II’ samt Übungen zur Psychologischen Diagnostik I
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 16.02.2011 14:00 bis Mo 28.02.2011 17:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 17:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 02.04. 09:00 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Samstag 09.04. 09:00 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Samstag 16.04. 09:00 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Samstag 07.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Samstag 14.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Samstag 21.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Samstag 28.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Wird in der LV bekannt gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Vermittlung von Detailkenntnissen hinsichtlich: Teilleistungen bzw. neuropsychologischen Funktionen, diesbezüglichen Störungen, speziellen psychologisch-diagnostischen Verfahren, differenzierter Interpretation der Test-Ergebnisse bzw. spezifischen Interventionsmöglichkeiten- Demonstration anhand von Fallbeispielen: praktische Anwendung des theoretischen Wissens in Form von Falldarstellungen
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27602
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38