Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200384 PS Proseminar Entwicklungspsychologie (2011S)
Was das Denken von Kindern beeinflusst
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 16.02.2011 14:00 bis Mo 28.02.2011 17:00
- Anmeldung von Di 08.03.2011 08:00 bis Fr 11.03.2011 17:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 17:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Samstag 12.03. 08:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Samstag 26.03. 08:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Samstag 02.04. 08:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Samstag 09.04. 08:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die kognitiven Fähigkeiten von Kindern werden von vielfältigen Faktoren beeinflusst. Im Seminar sollen für ausgewählte Funktionsbereiche innere und äußere Faktoren herausgearbeitet werden, die relevante Einflussgrößen darstellen. Die Relevanz der erarbeiteten Aspekte soll anhand der Diskussion eines Fallbeispiels vertieft werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Benotung der Präsentation, Fallvorstellung und schriftlichen Abfassung der jeweils bearbeiteten Thematik
80%-Anwesenheit und aktive Mitarbeit
80%-Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Relevanz aktueller Forschungsergebnisse für den bearbeiteten Themenbereich und deren Bedeutung für die praktische Entwicklungspsychologie werden diskutiert. Zusätzlich sollen die bereits erworbenen Grundkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens vertieft werden (recherchieren, präsentieren, schreiben).
Prüfungsstoff
Kurzpräsentationen, Fallvorstellung, Diskussion in der Kleingruppe und im Plenum, Gruppenarbeit zu unterschiedlichen Themen
Literatur
Ausgewählte Publikationen aus dem deutsch- und englischsprachigem Raum; Basistexte werden zu Beginn und in der laufenden Veranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
14400
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38