Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200384 PS Proseminar Entwicklungspsychologie (2011S)

Was das Denken von Kindern beeinflusst

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Samstag 12.03. 08:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Samstag 26.03. 08:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Samstag 02.04. 08:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Samstag 09.04. 08:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die kognitiven Fähigkeiten von Kindern werden von vielfältigen Faktoren beeinflusst. Im Seminar sollen für ausgewählte Funktionsbereiche innere und äußere Faktoren herausgearbeitet werden, die relevante Einflussgrößen darstellen. Die Relevanz der erarbeiteten Aspekte soll anhand der Diskussion eines Fallbeispiels vertieft werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Benotung der Präsentation, Fallvorstellung und schriftlichen Abfassung der jeweils bearbeiteten Thematik
80%-Anwesenheit und aktive Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Relevanz aktueller Forschungsergebnisse für den bearbeiteten Themenbereich und deren Bedeutung für die praktische Entwicklungspsychologie werden diskutiert. Zusätzlich sollen die bereits erworbenen Grundkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens vertieft werden (recherchieren, präsentieren, schreiben).

Prüfungsstoff

Kurzpräsentationen, Fallvorstellung, Diskussion in der Kleingruppe und im Plenum, Gruppenarbeit zu unterschiedlichen Themen

Literatur

Ausgewählte Publikationen aus dem deutsch- und englischsprachigem Raum; Basistexte werden zu Beginn und in der laufenden Veranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

14400

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38